SMART-Fehler über USB? (Samsung HD204UI)

Hallo,

ich habe vor, mir die Samsung HD204UI zu kaufen.

Laut Kundenbewertungen gibt es immer mal wieder SMART-Fehler bei dieser Festplatte (steht auch im Internet). Deswegen soll man ein Firmware-Update machen.

Jemand hat aber in einem Kommentar in einer Kundenbewertung geschieben, dass er die Festplatte extern benutzt und deswegen das Firmware-Update nicht installieren kann und deswegen einen Datenverlust hatte.

Jedoch schreibt irgendjemand anderes, dass die SMART-Fehler über USB nicht auftreten. (Wahrscheinlich hat der User oben, der die Festplatte extern benutzt, eSATA benutzt, wo das Problem auch auftritt).

Ich möchte die Festplatte nur extern benutzen, zusammen mit dem Sharkoon SATA QuickPort XT USB3.0.

Jetzt ist meine Frage natürlich:
Kann dieses Problem bei mir dann auftreten, wenn ich kein Firmware-Update mache?
Bitte antwortet nur, wenn ihr euch 100%ig sicher seid, weil es die Daten, die ich auf die Festplatte speichern will, relativ wichtig sind…

Ihr könnt mir auch gern eine andere Festplatte empfehlen (egal welche Größe und extern/intern), wenn es eine gibt, die sicherer ist. Aber der Preis der Platte sollte nicht mehr als 4Cent/GB sein (der Preis der Samsungplatte war 3,5Cent/GB). Ich brauche nämlich viel Platz, da kann ich nicht so viel Geld ausgeben. :wink:

Vielen Dank für eine Antwort! (Ihr habt ja zwei Möglichkeiten zu antworten)

Hallo,

nur weil man Daten auf ein externes Medium verschiebt, ist das kein Backup. Wenn dir die Daten so wichtig sind, solltest du auf min. 2 veschiedene Medien (2 Festplatten, oder 1 FP + X DVD’s/Bluerays…) speichern. Stichwort: RAID http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Du kannst noch so lange Festplatten vergleichen und vielleicht die perfekteste für dich finden, aber dann, oh Zufall, hat sie von 10.000 fehlerfreien Festplatten einen Mechanikfehler. Dumm, wenn keine Sicherung vorhanden ist.

Grüße Roman