Smart - ja oder nein

Kann mir jemand zum samrt zu- oder abraten?
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen?
Bin für Hinweise dankbar, da ich immer noch zweifele, ob ich mir den
„Kleinen“ anschaffen soll oder nicht.

Hallo.

Kommt auf den Verwendungszweck an. Für Dein Hobby „Verreisen“ - vergiß ihn. Zum Einkaufen, in der Stadt rumgurken, immer einen Parkplatz finden - genial. Aber nur mit Diesel, die Benzinmotoren sind vom Verbrauch her nämlich ein schlechter Witz. Meine Frau fährt den Elefantenrollschuh sehr gern; aber eben nur für obige Zwecke.

Gruß kw

Hallo!

Ich würde dir jedenfalls zuraten!

Habe selber einen, seit 07/99 - Benziner, 55 PS.
Bisher 70tkm gelaufen, dabei Durchschnittsverbrauch 5,65 Liter.
(Ist aber fahrstilabhängig, ich kenne Leute, die den Wagen dauerhaft bei 6,5 bis 7 Litern fahren - andere brauchen nur glatte 5 Liter) Ich selber fahre viel Stadtverkehr, meist sehr kurze Strecken (im Außendienst), aber auch auf langen Strecken fühle ich mich in dem Auto wohl!
(Das geht aber nur, wenn man gemütlich fahren will, ideales Langstrecken-Marschtempo für den smart liegt bei 110 bis 120 km/h. Darüber wird es stressig und spritmäßig teuer)

Der Kofferraum ist groß genug (6 Kisten Wasser passen rein!), nur wenn Du eine Familie gründen willst, ist der Zweisitzer vielleicht unpassend :wink:

Willst Du neu oder gebraucht kaufen?
Bei Gebrauchten achte darauf, daß Du keinen aus 1998 oder 1999 bekommst, ab 2000 sind die Autos ausgereifter.

Nimm auf JEDEN Fall einen Wagen MIT Klimaanlage! Alles andere würdest Du bald bereuen.
Außerdem brauchst Du im Winter ZWINGEND Winterreifen, sonst drehst Du auf glatter Straße Pirouetten…

Übrigens ist die mit Abstand beste Motorisierung auf jeden Fall der Diesel! Leider gab es den damals noch nicht, als ich mir meinen gekauft habe :frowning:
Spritverbrauch bei anständiger (nicht schleichender!) Fahrweise beim Diesel 3 bis 4 Liter, in der Einfahrphase jedoch mitunter deutlich mehr.

Wenn Du noch weitere Informationen brauchst: frag nach unter http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?
Die Club-Seiten sind auch ansonsten sehr hilfreich, schau doch einfach mal rein!
http://www.smart-club.de

Schönen Gruß,
Robert

Danke

Hallo Jungs,

Danke für die Tipps.
Werde mich jetzt auf den WEg zum smart-Center machen, wünscht mir Glück *gg*

da gibts wirklichbesseres ! und nur unwesentlöich grösser !

lies mal die neue AMS

das ist das reine purgativum

Kann mir jemand zum samrt zu- oder abraten?
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen?
Bin für Hinweise dankbar, da ich immer noch zweifele, ob ich
mir den
„Kleinen“ anschaffen soll oder nicht.

Hast du mal über alternetiven nachgedacht?

Es gibt genauso günstige kleinstwagen (von VW, Seat, Fiat, usw), wo bequem auch mal 4 Personen reinpassen.
Außerdem sind die besser motorisiert, verbrauchen weniger, und sehen innen nicht so nach plkastikschubkarre aus… ach ja, den Wiederverkaufswert eines SMARTS… gibt es den?

Gruß Ivo

laut Schwacke-Automobilindex hat der Smart in der Klasse Minis mit 76,22 % den höchsten Wiederverkaufswert nach zwei Jahren (Münchner Merkur, 18.1.2002). Ist natürlich schlecht für den „Gebrauchtwagenkäufer“. Desweiteren ist der Neupreis, selbst in der einfachsten Ausführung (2001: 16.000 DM) nicht zu hoch für die Sicherheitsausstattung, die der Smart mitbringt. Siehe auch die Crashtestbewertung beim ADAC.
Dass in andere Autos dieser Klasse „bequem“ vier Personen reinpassen bezweifle ich.

ciao

manu

Hallo Manu,

Dass in andere Autos dieser Klasse „bequem“ vier Personen
reinpassen bezweifle ich.

Setz dich mal bei einem Toyota Yaris hinten rein.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Setz dich mal bei einem Toyota Yaris hinten rein.

Da kann ich Dir recht geben. Ich war über das Platzangebot im Yaris eines Bekannten recht überrascht. Der CrashTest und der Benzinverbrauch sind auch nicht sachlecht.
Einziger Haken bleibt der mit ab 20.000 DM (3-Türer) doch deutlich höhere Preis.

ciao

manu

Hallo!

Jetzt klinke ich mich doch nochmal ein!

Da kann ich Dir recht geben. Ich war über das Platzangebot im
Yaris eines Bekannten recht überrascht. Der CrashTest und der
Benzinverbrauch sind auch nicht sachlecht.
Einziger Haken bleibt der mit ab 20.000 DM (3-Türer) doch
deutlich höhere Preis.

DAS wird wohl nicht der entscheidende Faktor sein - ein smart in Optimalausstattung (NICHT Vollausstattung!) kostet auch 10.000 € mindestens. Der smart hat m.E. andere Vorteile:
Der Yaris ist schätzungsweise etwa 3,50 Meter lang, der smart nur 2,50. Eine 3-Meter-Parklücke findest Du deutlich besser als eine von 4 Metern, weil in letzere halt noch mehr Autos reinpassen als in die GANZ kleine.
Wie der Toyota im Spritverbrauch liegt weiß ich nicht - mein smart verbraucht bei nicht-schonender Fahrweise unter überwiegend ungünstigen Bedingungen durchschnittlich 5,65 Litern - das kann man aber mit dem Gasfuß deutlich in beide Richtungen abfälschen…

Übrigens finde ich persönlich, daß ich in keinem anderen Klein- oder Kopaktwagen ähnlich gute Sitzverhältnisse habe wie im samart! Ich habe zwar im Yaris nie dringessen, aber zumindest der Opel Corsa und der Golf III sind für groß gewachsene Menschen deutlich enger! Übrigens ist auch die Sitzposition im smart deutlich höher - das gibt nicht nur gute Übersicht, sondern erleichtert vor allem sehr das Ein- und Aussteigen!

Natürlich darf man sich keinen smart kaufen, wenn man eine Rücksitzbank braucht - aber auf dem Punkt rumzureiten oder deswegen das Auto mies zu machen ist m.E. Blödsinn! Schließlich beschwert sich auch beim Ferrari niemand über den viel zu kleinen Kofferraum und beim Mazda MX5 stört die fehlende Rückbank auch nicht!
Der smart ist halt kein Auto für jeden - das ist aber KEIN Auto! Für unterschiedliche Zwecke gibt es unterschiedliche Autos, und deswegen ist der smart als Auto für die Großfamilie ebenso unpassend wie der VW-Bus für das Rentnerehepaar, das nur einmal die Woche zum Supermarkt fährt.
Wer täglich in der Großstadt unterwegs ist, der lernt den smart sehr schnell schätzen - die einzigen Gegner, die es bei der Parkplatzsuche auszustechen gilt, sind die anderen smart-Fahrer… :smile:

Auf die Kommentare von anderen Leuten, die das Auto nur aus der Zeitung kennen (und dann einfach lauthals den Blödsinn wiederholen der in Autoblöd und Konsorten abgedruckt wurde) gehe ich gar nicht mehr ein. Weshalb meint jeder, alles über ein Auto zu wissen, wenn er noch nicht einmal dringesessen hat???

Schönen Gruß,
Robert
*der seinen smart nicht mehr hergeben will*