Smart langstreckentauglich?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Smart zu kaufen. Allerdings muss ich täglich ca 100km zur Arbeit fahren (fast nur Autobahn). Ist dieses Auto überhaupt tauglich für eine solche Strecke? Ich denke vor allem an den Winter, da das Auto doch recht leicht ist. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eurem Smart gemacht oder kennt Ihr einen, der einen kennt…der einen kennt…?
Freue mich über jede Antwort.

Gruß Thomas

Smart langstreckentauglich? Ja! Auto-Nr.? Nein!!!
Tach Thomas

Ich habe mir den Smart jetzt schon mehrmals als Leihwagen genommen.

Gerade am letzten Wochenende bin ich damit wieder rumgedüst. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Das einzige was mich etwas stört, ist das relativ laute Motorengeräusch bei Tempi > 90 km/h. Wobei das vielleicht daran liegt, dass mein A4, mit dem ich sonst fahre viel leiser ist.

Ich bin auch einmal im Winter von Hannover aus mit 'nem Smartie in den Harz gefahren. Dabei hatte ich keine Probs, es sollten aber schon gescheite Winterreifen drauf sein.

Was Du vielleicht beachten solltest, dass die Sitze nicht für amoröse Abenteuer geeignet sind. *gg*

Tschö ErBi

Hi Thomas

Ich denke, der beste Weg das rauszufinden ist, das du dir über’s Wochenende einen Smart mietest (sind gar nicht mal teuer…) und einige Stunden in dem Gefährt verbringst. Dann findest seine Langstreckentauglichkeit bzw. -untauglichkeit recht schnell raus.

Grüßle
Frank K.

Hallo Thomas,
kann mir nicht vorstellen, dass der Smart wirklich langstreckentauglich ist. Er wurde ja als Stadtauto (vgl. Vespa Roller) konzeptioniert…
Uli

off topic
Hallo Uli,

alles eine Frage der Ansprüche: Mit der Vespa sind die Deutschen in den 60ern bis nach Italien in Urlaub gefahren!

Gruß
Stefan

Hallo Thomas,
kann mir nicht vorstellen, dass der Smart wirklich
langstreckentauglich ist. Er wurde ja als Stadtauto (vgl.
Vespa Roller) konzeptioniert…
Uli

off topic, die 2.

Hallo Uli,

alles eine Frage der Ansprüche: Mit der Vespa sind die
Deutschen in den 60ern bis nach Italien in Urlaub gefahren!

das ist ja kein Vergleich, die kannte ja den Weg *ggg*

Gruß,
Micha

Smart tauglich?
Hallo,
letztes Jahr hatte ich mir mal ein Smartie gemietet, weil mein Auto defekt war. Was soll ich sagen... ich war anfangs entsetzt, später angetan und dann sogar begeistert... und schliesslich doch froh, als ich ihn wieder los war. Im Stadt- und kurzen Überlandverkehr wirklich prima, so finde ich ihn dennoch auf der AB etwas "verloren". Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar halbwegs akzeptabel, der Geräuschpegel ist allerdings schon bei "Landstrassengeschwindigkeit" sehr hoch, vor allem aber unangenehm mechanisch und kein bisschen harmonisch. Die "Tiptronic" ist notwendig, da die Automatik recht undifferenziert schaltet. Schaltvorgänge sind generell zu hart, freundliches Nicken des Fahrers die Folge..:~) Die Verarbeitung des Smartie ist eher lala, der Verbrauch (des Benziners) ist - wie auch der Preis des Fahrzeuges (ich vermeide bewusst "Auto"...:~) - deutlich zu hoch. Es gibt für gleiches Geld m.M. wesentlich mehr Auto. MfG Michael Zettler(der sich gerne wieder mal ein solches Teil leihen wird…)

Hallo Thomas,

das ist nur eine Frage der Ansprüche. Immerhin sind die Leute früher auch im VW-Käfer durch ganz Europa gefahren und dagegen ist ein Smart der pure Luxus.

Gemessen am Komfort, den ein durchschnittlicher Mittelklassewagen heute bietet, ist der Smart kein Langstreckenfahrzeug. Das soll er ja wohl auch gar nicht sein. Es ist ein Stadtauto, mit dem man auch in zugeparkten Gegenden noch die Chance auf einen Stellplatz hat.

Schon allein wegen der kleinen Räder, für die jede Dehnungsfuge zum tiefen Abgrund wird, kommt auf längeren Strecken sicher schnell ein Skateboard-Gefühl für Hartgesottene auf.

Gruß
Wolfgang

Am Smart trennen sich die Geister
Tatsache ist, es ist ein lustiges Spaß-Auto.
Und was noch?

Der Tank ist klein, der Verbrauch hoch.
Reifen vorne und hinten sind unterschiedlich und nur bei Mercedes sehr sehr teuer zu bekommen.
Der Wagen ist sehr teuer in der Anschaffung.
Es passen nur zwei Leute und sehr wenig „Gepäck“ oder Einkäufe rein.
Bei glatter Fahrbahn fängt er (typisch Heckmotor, siehe Käfer) an, mit dem Heck zu schleudern und aufgrund der zu kleinen „Aufstandsfläche“ des Wagens (Wagen ist höher wie lang/breit) fällt er leicht um, auf die schwere Seite, das Heck wo der Motor ist.
Durch die ungünstige Symetrie des Wagens (sehr kurz) „hoppelt“ er sehr stark über die Fahrbahn, weil Fahrbahnunebenheiten nicht so gut überfahren werden können, wodurch der Wagen sehr unbequem wird, da jede Fahrt zur „Känguruh-Spritztour“ wird.

Da gibt es viele andere Wagen, die alles besser können, mehr Platz haben und deutlich billiger sind, aber der Smart ist halt ein Super-Spaß-Auto.

Übrigens, mein Wagen (der meiner Meinung nach besser und günstiger ist) siehst du unter http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/auto.htm

Sieh doch mal rein.