Hallo, liebe Wissenden,
an meinem SMART gehen plötzlich das Rücklicht, das vordere Standlicht und die Armaturenbeleuchtung für die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Na gut, dachte ich - Sicherung kaputt. Gewundert habe ich mich schon, als ich im Sicherungsplan gesehen habe, daß rechts und links jeweils eine eigene Sicherung haben. Müssten dann ja zwei kaputt sein. Hat sich auch bestätigt: Sicherungen sind in Ordnung.
Hat jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte ?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende wünscht
Uwe
Hallo Uwe
eine der Möglichkeiten: das entsprechende Kabel ist auf dem Auspuffkrümmer zum Liegen gekommen. Irgend wann war die Isolierung weg und das blanke Kabel hatte Berührung mit dem Metall. ergebnis: Sicherung draußen. Ist mir mal passiert. Habe verzweifel nach der Urasache gesucht. ein zufällig vorbeikommender KFZ-Lehrling warf einen Blich in den Motorraum… und deutete ein paar Sekunden später auf diesen Übeltäter.
Grüße
Raimund
Hallo!
Ganz klar, das ist ein Standardfehler: der Lichtschalter ist kaputt!
Für diese defekten Lichtschalter gab es vor einiger Zeit eine Rückrufaktion, das Teil sollte deshalb eigentlich auch bei dir kostenlos ausgetauscht werden (auch außerhalb der Garantie)
Man kann ihn auch provisorisch reparieren, wenn man gerade im Dunkeln in der Pampas steht (siehe http://www.diesel-king.de/smart/Lichtschalter.html ), bekommt dann aber wahrscheinlich Probleme mit der anschließenden Reklamation…
Schönen Gruß,
Robert