SMART TV + externe Festplatte ins WLAN

Hallo,

Ich besitzte schon seit einiger Zeit einen Samsung SMART TV, an welchem meine externe Festplatte (3TB) dran hängt um mir MKVs anzusehen. Es nervt mich leider in letzter Zeit immer mehr an, die Festplatte abzustöpseln und an den Rechner zuhängen damit ich dort Filme löschen oder hinverschieben kann.
Nun war meine Idee mir ein NAS anzuschaffen, wobei ich dort allerding das Problem dann habe das mein Samsung TV keine MKVs streamen kann. Sprich es muss ein NAS her, welches ich als „externe Festplatte“ an den TV anschließen kann damit mein Samsung weiterhin meine MKVs abspielt.
Leider besteht dort nach längerer Google Suche das Problem, dass sowohl der Smsung und der NAS beide als Host dienen und deswegen man beide nicht zusammen stecken kann :frowning:
Nun kahm mir dir Idee, gibt es evt eine Art Adapter den ich zwischen TV und Festplatte an den USB hänge welcher mir die Festplatte ins Wlan (oder LAN) bringt?
Leider bin ich dort mit meiner Google Anstrengung nicht weit gekommen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Falls ihr noch andere Ideen habt gerne her damit.

Danke für eure Hilfe

Das wird wohl nichts

Leider besteht dort nach längerer Google Suche das Problem,
dass sowohl der Smsung und der NAS beide als Host dienen und
deswegen man beide nicht zusammen stecken kann :frowning:

Jepp, und das Problem lässt sich nicht mit einem Adapter lösen, weil Du damit nicht das Konzept ändern kannst. Sowohl die NAS als auch ein Smart TV sehen sich als Herrn der Festplatte. Entsprechend bestimmen sie die Formatierung und die Verwaltung.

So etwas funktioniert nur, wenn das AV-Gerät explizit dafür vorgesehen ist, auf ein Netzwerklaufwerk schreiben zu können. Oder das AV-Gerät lässt wenigstens zu, dass man über Netzwerk auf die Aufnahmen zugreift.
Oder Du könntest ggf. die externe Platte wechselweise an Deinen Fernseher und Deine NAS anschließen, um Deinen PC frei zu bekommen - aber das Kopieren und Verwalten bleibt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Nun kahm mir dir Idee, gibt es evt eine Art Adapter den ich
zwischen TV und Festplatte an den USB hänge welcher mir die
Festplatte ins Wlan (oder LAN) bringt?

Wüsste auch nicht, wie das gehen soll, aber je nachdem wo TV und PC stehen, wäre aber ein USB-Switch eine Erleichterung, zb von KVM. Die sind zwar ursprünglöich für Maus, Tastatur, Drucker etc. gedacht, aber eigentlich sollte man auch Festplatten daran betreiben können. Da die Dinger nicht viel kosten, wäre es einen Versuch wert…
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3…

Ausserdem vermute ich, dass nur Festplatten mit externer Stromversorgung funktionieren.

Grüße,
.L

Hallo,

MKV ist ja nur ein Containerformat. Was hast Du denn in deinen MKVs? Ich frage deshalb, weil ich mit meinem Samsung meine MKVs vom NAS (bereitgestellt über Twonky-Medienserver) problemlos laufen lassen kann (allerdings mit der Einschränkung, dass der Samsung die nicht spulen will).

Ich kenne aber auch das Problem, dass der Samsung gerne mal einen „zweiten Versuch“ haben möchte, wenn ich auf Dateiebene (Windows/CISF/SAMBA-Freigabe) über das LAN auf meinen PC zugreife. Da scheint ein Timeout zu kurz eingestellt zu sein. Beim zweiten Versuch klappt es dann regelmäßig.

Gruß vom Wiz