Smart tv ohne Sprachsteuerung/ alexa

Schönen guten Tag liebe Community :slight_smile:

Ich suche nach einem 55 Zoll Fernseher mit mehr als einem HDMI Ausgang und ohne Spracherkennung bzw Alexa oder google- Sprachsteuerung. Gerne auch ein Vorgänger Modell. Maximaler Kaufpreis sollten ca 400 Euro sein +/-
Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal und guten Start in den Tag ,:smile:

[Verschoben: Film & FernsehenHome Entertainment - Mod Kreszentia]

Hallo,
du meinst HDMI Eingang?
Die Spracherkennung darf er nicht haben oder muss er nicht haben?
Falls ersteres, einfach nicht installieren und nicht mit Internet verbinden.

Gruß

Ja genau, Eingang.

Grüß dich Bernd, Spracherkennung sollte er nicht haben. Ich dachte ausschalten geht nicht!? Läuft Alexa oder wir auch immer sie heißt nicht automatisch im Hintergrund?

Du verbindest (verwechselst?) hier zwei verschiedene Systeme.
Das eine ist im Smart TV integriert, eine herstellereigene Funktion, z.B. von Samsung.
Das andere ist Alexa, eine Erfindung von Amazon, die erst über einen sog. Skill (quasi ein Softwaretreiber) mit dem Fernseher gekoppelt wird.
In beiden Fällen geht nichts ohne Internetverbindung.
Beide Systeme aktivieren sich mit einem Sprachkommando (mehr verstehen die nicht) und erst die folgenden gesprochenen Worte werden in die Cloud übertragen, in Großrechnern übersetzt und analysiert und dann als Befehle oder als (ebenfalls gesprochener) Text zurück geschickt.

So funktioniert das ganze normalerweise. Wenn sich ein Schadprogramm im Gerät befindet kann es natürlich sein, dass permanent mitgehört und übertragen wird.
Sowas würde aber schnell öffentlich bekannt werden da es genügend skeptische Leute gibt.

Und ja, ausschalten geht. Bei Samsung muss man sich sogar extra anmelden damit man die Funktion überhaupt erst nutzen kann (soweit ich informiert bin).

Du kannst dir auch einen Nicht-Smart-TV holen und das smarte über eine separate TV-Box lösen. Die gibt es auch ohne Sprachsteuerung.

Moin,

kann mir bitte jemand erklären, was ein Smart-TV ist? Ich war immer der Meinung, „smarte“ Geräte müssten sich übers Smartphone steuern lassen. Liege ich da falsch?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Wikipedia oder
Chip oder
Samsung?

Gruß
Christa

1 Like

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Und auch an dich Bernd für die verständliche Erklärung des Grundprinzips.

Inzwischen habe ich einen smarten Fernseher. Beim Anschließen wurde ich gefragt ob ich die Sprachfunktion bzw Sprachsteuerung aktivieren möchte und habe dies verneint.

Ich vertraue mal auf deine Aussage und die Tatsache dass ich mir nicht ein smartes Mikrofon ins Wohnzimmer gestellt habe :thinking:

Ein schönes Wochenende Euch und herzlichen Dank ^^