Smart TV über S5 durch Ethernet Lan mit Internet versorgen, aber wie?

Und warum verbindest Du den Fernseher dann nicht mit genau dem WLAN, an dem das Telefon schon hängt?

Weil man dazu Zugangsdaten braucht. Abgesehen davon, dass man nur ein Gerät mit dem Hotspot verbinden kann, wird das vermutlich auch das TV-Gerät so ohne weiteres gar nicht können.

Kennst du doch auch von den öffentlichen WLAN-Spots. Hotel, Bahnhof, Restaurant,…

Das Problem hier ist halt, dass die Fragestellerin einfach nicht mit der konkreten Geschichte raus kommt, um die es hier eigentlich geht. Wenn der Fernseher einen Browser eingebaut hat, sollte man bei offenbar vorhandenen Zugangsdaten (wie kommt das Telefon sonst rein), auch in ein über eine zunächst aufzurufende Anmeldeseite gesichertes WLAN rein kommen. Ansonsten gibt es bei Amazon und Co auch nette kleine Kästchen für bezahlbares Geld, mit denen man ein eigenes WLAN erzeugen und an einen Hotspot koppeln kann, der nur die Anmeldung eines Geräts zulässt. Z.B. dieses hier: https://smile.amazon.de/GL-iNet-GL-AR300M-Pre-installed-Performance-Programmable/dp/B01I92T754/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wlan+router+hotel&qid=1561474542&s=gateway&sr=8-3

Hallo comunity, gibt es hier Spezialisten oder Interessierte die es schaffen das Problem zu lösen?
Ich danke allen die sich bereits gemeldet haben und sich schon Gedanken gemacht haben. Vielen Dank
Martina

Ist eine Verbindung vom Smartphone vom Mini USB (Tethering via USB) zum Smart TV möglich?

Dieser Post war erst nach meinen Antworten unten bei mir zu sehen.
Ich schau mir den Link morgen mal an. Danke.

Ich habe es mir angesehen, allerdings nicht voll verstanden. Es sieht so aus, als könnte das der Schlüssel zu meinem Problem sein :slightly_smiling_face:
Kann ich mit usb tethering (s5 phone) über den router ein wlan netzwerk erstellen?
Danke für die Antwort

Ein Zugang, ein Gerät.

Handy am Hotspot abmelden, Fernseher am Hotspot anmelden. Lass mich raten: Die Zugangsdaten sind in einer App schon eingegeben und du hast da keinen Zugriff drauf?

Dann bleibt nur:

  • Bettel um einen weiteren Zugang, Anleitung siehe Artikel weiter oben.

oder:

  • Bezahle für deinen eigenen Internetanschluss.
1 Like

Den Fernseher kann ich nicht darüber anmelden, er fragt nach der Verschlüsselung. Für den Hotspot muss man sich über die Vodafone Internetseite anmelden. Die Daten habe ich, aber wie gesagt der Fernseher meldet sich über einen Wlan Assistenten an.
Ich bin überall vom Wlan umgeben, da möchte ich nicht auch noch Wlan anmelden.

Es gibt keine. Wir reden hier immer noch über ein WLAN „Vodafone Hotspot“? Das ist nicht verschlüsselt.

Das ist eine Seite, die beim Aufruf einer beliebigen Internetseite von Vodafone angezeigt wird.

Ich sehe keinen Grund, warum das beim Fernseher nicht genauso gehen sollte.

  • das unverschlüsselte Vodafone WLAN auswählen
  • eine Abfrage „welcher Schlüssel“ sollte dann auch gar nicht kommen
  • mit dem im Fernseher integrierten Browser ins Netz gehen, es sollte die Vodafone Seite mit der Anmeldung kommen.
1 Like

Wie naiv ist denn so eine Einstellung?

Wie wäre es denn damit:
„Ich bin überall von Wohnungen umgeben, da will ich auch noch selber für eine Wohnung bezahlen.“

Abgesehen davon sollst du auch kein „WLAN anmelden“, sondern dir einen Internetanschluss holen. Deine Geräte kannst du dann ja auch gerne, wenn möglich, mit dem Netzwerkkabel in den Router einstecken.

1 Like

Hallo @WIZ,
das Teil habe ich nun bei mir. Es funktioniert super. Ich habe jetzt überall ein kleines eigenes Netzwerk.
Vielleicht können Sie mir mit Ihrer Fachkompetenz bei einem daraus entstandenen Problem helfen.
Da die Micro USB Buchse vom S5 jetzt mit der Wlan-Box belegt ist und der Stromverbrauch des S5 dadurch nun höher ist, als der Input der kleinen WLAN-Box, ist das Handyakku irgendwann leer und das Netzwerk bricht zusammen. Ich brauche also eine Art Kupplung bzw Doppel-USB Micro-B-Steckdose als Steckplatz für die WLan-box UND zusätzlich zum Anstecken eines weiteren Ladegerätes. Was ich über einen Micro USB-B Stecker ans Handy einstecken kann.
Kennen Sie soetwas?
Danke
Martina

Das S5 unterstützt von Hause aus leider noch kein drahtloses Laden. Aber es gab (gibt?) von Samsung eine Nachrüstmöglichkeit, und hier https://www.amazon.de/sunnymi-Ultradünnes-Kabelloses-Empfänger-Unterstützung-Schwarz/dp/B076P8BCLM/ref=asc_df_B076P8BCLM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344375282766&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16854380457672120633&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043398&hvtargid=pla-739060336695&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=72994691247&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344375282766&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16854380457672120633&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043398&hvtargid=pla-739060336695 gibt es auch eine Lösung eines Drittherstellers, die die drahtlose Lademöglichkeit nachrüstet (dazu braucht es dann aber noch ein entsprechendes Ladegerät)

Alternativ gibt es hier einen kleinen USB Mehrfachstecker, der angeblich über die Micro-USB-Buchse auch die weiteren angeschlossenen USB Geräte mit Strom versorgt bzw. alternativ das Handy lädt. https://www.amazon.de/kwmobile-Micro-Adapter-Smartphone-Tablet/dp/B01E58MI20/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2WJ5V8UJ6YA3U&keywords=handy+usb+hub&qid=1563290654&s=ce-de&sprefix=handy+us%2Celectronics%2C141&sr=1-5

Die Rezensionen sind aber recht unterschiedlich. Da möchte ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.