Smartbook findet nicht das richtige Netzwerk

Hallo,
ich habe eine Smartbook, welches auch internetfähig war/ist. Warum auch immer - ich komme nicht mehr ins Internet. Das SB erkennt noch nicht mal das Netzwerk. Alle rund mich herum, aber nicht mein eigenes.
An welcher Einstellung muss ich was einstellen, damit das Internet wieder funktioniert.
Warum es nach mehr als 3 Jahren nicht mehr funktioniert. weiss ich leider nicht.

Hallo,
ich habe eine Smartbook, welches auch internetfähig war/ist.
Warum auch immer - ich komme nicht mehr ins Internet. Das SB
erkennt noch nicht mal das Netzwerk. Alle rund mich herum,
aber nicht mein eigenes.

Weil du bei deinem Router / WLAN Access-Point evtl. das Senden der SSID ausgeschaltet hast?
(Es geht ja um WLAN, oder?)

Weil du bei deinem Router / WLAN Access-Point evtl. das Senden
der SSID ausgeschaltet hast?
(Es geht ja um WLAN, oder?)

Nachtrag:
Oder weil das WLAN komplett an diesem Gerät ausgeschaltet ist?
Manche Router haben einen Knopf dafür, den man auch mal unbeabsichtigt drücken kann.
Können andere WLAN Geräte denn noch ins Netz?

Hallo xstrom,
ja - es geht um WLAN

an dem Router hängen 2 weitere PC´s dran, welche internetfähig sind.

Ich kann auch nicht sagen, was passiert ist, da das Smartbook ausschließlich von meiner Frau benutzt wird. Ich habe es nur für Reparaturen. Nur diesmal brauch ich Hilfe.

Lutz

Hallo xstrom,
ja - es geht um WLAN

an dem Router hängen 2 weitere PC´s dran, welche internetfähig
sind.

Das beantwortet nicht die Frage, ob andere Geräte per WLAN noch ins Netz kommen.

Ich kann auch nicht sagen, was passiert ist, da das Smartbook
ausschließlich von meiner Frau benutzt wird. Ich habe es nur
für Reparaturen. Nur diesmal brauch ich Hilfe.

1. Gehe zum Router. Leuchtet die WLAN-LED?
  2. Mache ihn aus. Warte 20s. Mache ihn an.
  3. Gehe zu einem Rechner, dessen Internetverbindung funktioniert. (Nach dem Neustart des Routers wird das ein paar Minuten dauern)
    Öffne die Konfigurationsseite des Routers. Prüfe die WLAN Einstellungen. Aktiviere dort das Senden der SSID (da das ohnehin praktisch keinen Sicherheitsgewinn darstellt).
  4. Gehe an das Smartbook. Lass dir alle WLANs der Umgebung anzeigen.

Hallo xstrom,
ich habe deine Vorgehensweise befolgt und habe festgestellt, dass ich auf Kanal 14 eingestellt hatte. Die Auswahl eines anderen Kanals hat das Problem gelöst. Auf dem Smartbook komme ich nun auch wieder in´s Internet.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich wünsche dir noch schöne Feiertage
mfg

Lutz