Hi!
Eh… Ich hab grade mal drübergelesen…
Tasmota… Sehe ich das richtig, dass das eigentlich ein reines Firmware-projekt ist? Dass man die Firmware auf viele Steckdosen verschiedener Hersteller flashen kann, und es die eine oder andere Steckdose bereits mit Tasmota Firmware zu kaufen gibt?
Shelly bietet grundsätzlich viele kleine Geräte zum Steuern und Strommessen von Lampen, Steckdosen, Rolladen und mehr an. Das meiste in einem format, das in eine abzweigdose passt, aber auch vieles für den Sicherungskasten. Es gibt mit dem Shelly Plug S Gen3 aber auch einen Zwischenstecker.
Was er grundsätzlich so kann:
- WLAN, Bluetooth
- Webinterface
- MQTT
- RPC
- App
- Cloud, wenn man will
- Zeitpläne für automatisches Schalten, möglicherweise noch mehr (zusammenschließen mehrerer Shellys o.ä.)
- Messung von Spannung, Frequenz, Verbrauch
Ich habe die Cloud nie ausprobiert, das Ding läuft hier völlig lokal. Die App habe ich auch nie ausprobiert, vermutlich läuft die auch lokal, wenn man will.
Ich nutze hier HomeAssistant für die Heimautomatisierung, das hat den Shelly sofort automatisch erkannt und angeboten, den einzubinden (und dann gefragt, ob es die neueste Firmware aufspielen soll).
Der Funktionsumfang scheint mir ähnlich zu Tasmota zu sein, natürlich kann man Tasmota auch auf den Shelly flashen.
(Ach ja, ich nutze den Shelly eigentlich nur als Energiemessgerät. Erkenntnis: Der Fernseher braucht für Sat-Empfang 130W, für Streaming nur 80W. 2min nach dem Ausschalten zieht er nochmal für nen Moment Strom…)