SMARTFORMS Textbausteine Grafik einfügen / Variabl

Hallo,

ich würde gerne:

1. Eine Grafik in einen Textbaustein einfügen.

2. Eine externe Variable in einem Textbaustein verwenden

zu 1.:
Habe eine Grafik in ein Textbaustein eingefügt, und mir dieses in der Druckvorschau anzeigen lassen. Funktioniert prima. Doch wenn ich mir nun diesen Textbaustein in Smartforms anzeigen lasse (in einer table-row-cell), wird nur der Text, nicht aber die Grafik angezeigt. woran kann das liegen?

zu 2.:
Würde gerne eine Variable von ausserhalb in einem Textbaustein verwenden. Z.B. für einen Namen, oder so… ist dies möglich? wenn ja, wie? habe da noch keinen Ansatz…

MFG, und schonmal vielen Dank!

Hallo
Das mit der Grafik weiss ich so auf die Schnelle auch nicht, doch das mit der Variablen im Text, das kannst Du machen. Du kannst einen Text mittels SO10 erfassen, Falls Du den grafischen Editor hast, dann musst Du über Springen EDITOR wechseln den „alten“ Editor einschalten… Dort kannst Du ein beliebiges Feld mittels einfügen.
Beispiel: „Dies ist ein &GV_TEXT_VARIABLE& Text.“
Im SMARTForms musst Du dieses Feld in den „Globalen Daten“, falls es nicht über die Formularschnittstelle schon definiert ist, deklarieren. Nun kannst Du es entsprechend abüllen, falls es nicht schon ist… Du kannst dies auch über SMARTForms-Texte machen…
Ich hoffe dies hilft Dir weiter…

Super, Danke! Das mit der Variablen hat geklappt!!!

Weiß noch jemand, wie das mit der Grafik funktioniert?

MFG