SmartHome: Fernauslesbare Sensoren

Hallo,

ich suche Thermometer für diverse Stellen im Haus, deren Werte man über den Router und eine Android-App (möglichst mit Widget) von unterwegs auslesen kann.

Wo finde ich soetwas? Ist das hier das richtige Brett?

Vielen Dank und viele Grüße
JayKay

Hallo,

es gibt inzwischen eine Vielzahl solcher Systeme. Suche mal nach „Heimautomatisierung“.

Welches System für dich in Frage kommt hängt von den konkreten Anforderungen, deinen Kenntnissen und Finanzen ab, z.B.: Sollen die Sensoren drahtlos miteinander kommunizieren? Wie viele Sensoren kommen zum Einsatz? Welchen Temperaturbereich sollen die Sensoren abdecken? Usw.

Hab Spaß

fribbe

Hallo fribbe,

es gibt inzwischen eine Vielzahl solcher Systeme. Suche mal
nach „Heimautomatisierung“.

Naja, mit diversen Suchbegriffen Google zu füttern ist mir natürlich auch schon eingefallen. Es scheint aber noch keine stehenden Begriffe für die einzelnen Produkte zu geben, insofern bekomme ich da nur eine unüberschaubare Flut verschiedener Dinge, hauptsächlich Thermostate. Nirgends fand ich eine Möglichkeit, wie ich z. B. die Temperatur meines Kellers bequem mit dem Handy abrufen kann.

Wenn es dergleichen noch nicht gibt, okay…

Grüße
JK

Hallo Jens,

mit den Fertigsystemen habe ich mich nocht nicht besonders intensiv beschäftigt.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, z.B. einen Temperatursensor in Verbindung mit einem Funkmodul im Keller zu plazieren und als Empfänger einen Mikrocontroller mit Netzwerkanbindung zu nutzen.

Oder eben einen Temperatursensor mit Mikrocontroller und GPRS-Shield. Oder, oder, oder … .

Dies hängt eben von deinen konkreten Anforderungen ab. Bei Einsatz mehrerer Sensoren bietet halt eben eine Lösung ein besseres Preisleistungsverhältnis als eine andere.

Fertige Lösungen - allerdings eben deutlich teurer - bietet zum Beispiel

http://www.reichelt.de/HomeMatic/2/index.html?;ACTIO…

Grüße

fribbe