SmartMedia formatieren!

Hallo!

Ich wollte mal wissen,wie man eine SmartMedia Karte formatiert.Braucht man da ein bestimmtes Gerät für???

Viele Grüße
Sweetytweety

Hallo,

meist hat das Gerät (Digicam etc.) mit dem man die Karte benutzt eine Formatierfunktion. Wenn man einen Kartenleser für den PC hat müsste es auch im Windows Explorer gehen (und/oder sogar unter DOS).

Gruß,

Myriam

Hallo,

Formatieren und formatieren sind bei Speicherkarten zwei Paar Schuhe. Das reine Dateisystem reicht um die Karte am PC verwenden zu können. Auch einige Geräte können so direkt mit der Karte umgehen bzw. legen ohne Rückfrage zusätzliche benötigte Strukturen an. Es gibt aber auch Geräte die dies nicht so einfach machen und nur Karten verwenden können, die direkt in diesem Gerät bzw. auf einem PC mit einer passenden Software formatiert worden sind. Dabei kocht jeder Hersteller sein eigens Süppchen und da kann es auch schon mal Probleme geben eine Karte in mehreren Geräten wechselweise ohne zwischenzeitliche Neuformatierung zu verwenden. So sind z.B. die zusätzlichen Infos die mein HP Scanner auf seine Karten schreibt vollkommen andere als die, die meine Olympus Digitalkamera haben möchte (OK, hier stellt sich das Problem nicht wirklich, weil der Scanner nur CF- und SD-Slots hat und die Kamera nur SM verwendet, aber das Prinzip wird klar).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Du die Karten auch in der DigiCam benutzen willst, mußt Du sie mit FAT16 formatieren.

Gruß Ebi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]