Smartmedia-Kartenleser

Hallo!
Mit einem Lesegerät für Smartmediakarten kann ich meine Fotos problemlos in den PC bringen - aber kann ich auch andere Daten (keine Fotos, sondern z.B. MP3s) auf die Smartmediakarte laden und auf einem anderen PC wieder runterladen? Verträgt es die Kamera, wenn zwischendurch andere Daten auf der Karte abgespeichert werden?!

Was würde so ein Lesegerät etwa kosten?

Danke für eure Antworten,

cu Jörg

Verträgt es die
Kamera, wenn zwischendurch andere Daten auf der Karte
abgespeichert werden?!

Das ist kein Problem. Ich würde aber die Daten per PC wieder löschen wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Die Kamera meldet sich schon, wenn die Karte voll ist.

Was würde so ein Lesegerät etwa kosten?

USB-Flashkartenleser oder Smartmedia gibt es für 99.-DM. Geräte, die beide Sorten der Speicherkarten lesen können kosten 149.-DM (Mediamarkt)

Gruß,
Klaus

Die Kartenleser haben einen Nachteil, sie funktionieren nicht in einem 120 MB Diskettenlaufwerk. War für mich Pech ,Probleme beim Umtausch.

-) Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Kartenleser haben einen Nachteil, sie funktionieren nicht
in einem 120 MB Diskettenlaufwerk.

**Die Kartenleser die ich meine, werden an USB angeschlossen. Ich meine nicht die Adapter für das Diskettenlaufwerk. Die sind auch sehr langsam im Vergleich zu USB.

Gruß,
Klaus**

Hallo Jörg,

wie schon gesagt, absolut kein Problem, denn ob über Diskettenadapter oder USB, PCMCIA oder was auch immer angebunden, handelt es sich um einfache im Betriebssystem verankerte wechselbare Speichermedien (jedenfalls unter Windows), die man beliebig benutzen kann. Nutze dies selbst auch häufig um kleinere Datenmengen zwischen verschiedenen PC auszutauschen, die aber für die alte 1,44MB Diskette zu groß sind. Vorteilhaft ist dabei vor allem der kleine Treiber für den Diskettenadapter bzw. bei USB unter W2K die automatische Erkennung.

Beachten sollte man aber, dass eine Neuformatierung - wenn einmal nötig - nur von der Kamera durchgeführt werden sollte! Sonst kann es sein, dass die Kamera das Medium nicht mehr erkennt. Auch sollte man sich in Bezug auf Dateinamen und Ordner aus den von der Kamera verwendeten Konventionen raushalten, wenn man vorhat die Karte in der Kamera einzusetzen während andere PC-Daten drauf sind. Bei meiner Olympus ist dies ganz einfach: Die Kamera legt beim Formatieren einen Ordner auf der Karte an, in den alle Bilder gespeichert werden. Also lasse ich von diesem Ordner die Finger weg und speichere meinen eigenen Mist im Root bzw. einem eigenen Ordner auf der Karte. Hatte damit noch nie Probleme und brauchte auch noch keine Karte neu zu formatieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]