Smartmeter: wie erkennen ob geeicht?

Moin,
kann man an einem Smartmeter erkennen ob es geeicht ist? Ich fand kein Eichsiegel. Und kann man auch der Anzeige der Momentanleistung hinreichend vertrauen? Ist das reine Wirkleistung die da angezeigt wird, ist also angezeigte Leistung mal Zeit gleich der Energie auf dem Zähler?

Dank und VG
J~

Da es sicher ein Neugerät ist (werksneu) so ist das Eichsiegel keine nachträglich aufgeklebte kleine bunte Siegelmarke sondern ein Aufdruck auf dem Typenschild. Denn der Hersteller darf seine Geräte selbst nach den Vorschriften eichen. Ebenso der Energieversorger, beide unterhalten dazu zugelassene Eichstellen.

Du darfst getrost davon ausgehen,dein Energieversorger verwendet nur geeichte Geräte zur Abrechnung.

Wenn Du das Foto des Typenschildes zeigst würde ich Dir diese Marke dort zeigen können.

Die Momentananzeige der Leistung ist Wirkleistung, schließlich zählt er nur Wirkleistung (Einheit Watt). Und verlassen drauf ? Ich wüsste nicht warum die Anzeige nicht korrekt sein sollte, schließlich erfolgt die Anzeige nach Werten des Messwandlers. Es gibt da eine Zeitverzögerung damit der Wert gut ablesbar bleibt und nicht dauernd wandert.

MfG
duck313

1 Like

Ja.
Seit 2006 dürfen Hersteller Zähler mit einer MID-Konformitätserklärung versehen, die die Erst-Eichung ersetzt.

MID ist die Measuring Instruments Directive nach EU Richtlinie 2004/22/EG.

Am Zähler befindet sich dann Folgendes:
Das CE-Zeichen, gefolgt von „M JJ“ in einem Rechteck, gefolgt von der „Nummer der benannten Stelle“.
JJ ist die zweistellige Jahreszahl und zeigen das Jahr der Anbringung (in der Regel somit das Baujahr).
Die „benannte Stelle“ ist eine Prüfstelle, die das Konformitätsberwertungsverfahren des Herstellers zugelassen hat, etwa in Deutschland das PTB.

1 Like

Die PTB.:smirk: (Physikalisch-Technische Bundesanstalt)

1 Like

Moin,

ich danke euch sehr @duck313, @X_Strom ( @Christa :wink: ), nun bin ich schlauer!
Dass es bei Neugeräten, das ist sicher eines, kein Eichsiegel mehr geben braucht wusste ich bisher nicht.
Auf dem Gerät ist so ein wie von dir X_Strom beschriebener Kasten nach dem CE-zeichen mit „M17“ drin - es ist also von 2017. Irgendwo steht auch direkt eine „2017“, aber ohne Bezeichnung - wie übrigens die anderen Werte des „Typenschildes“ auch nicht :frowning:
So ein Modell ist es:
https://www.golocal.de/media/79c2627537ad42c41af429a35a6d755e/1500fitsq/6a6039820b26151e.jpg

Meine Frage bzgl. der Wirkleistung zielte darauf, dass es ja bei so einer Anzeige vielleicht auch „abgeleitete Größen“ geben kann, die unter Umständen als „nicht geeicht“ oder so gelten könnten.

Danke noch mal und VG,

J~

1 Like

Schau mal in die Anleitung rein, vielleicht findest Du da weitere Infos.