Liebe/-r Experte/-in,
mit Smartphones kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber ziemlich genau, was meine Anforderungen sind. Welches Smartphone passt am besten zu mir:
Anforderungen:
- Lange Akkulaufzeit. Auf Standby sollte das Gerät auf jeden Fall mehr als eine Woche durchhalten. Am besten wären zwei Wochen.
- Es sollte eine Kamera integriert sein. Mit dieser sollten vor allem auch Nahaufnahmen möglich sein. Beispielsweise sollten Buchseiten fotographiert werden können, und diese später auch noch lesbar sein.
- Die Fotos sollten möglichst einfach auf den PC übertragbar sein.
- Im Internet sollten vor allem emails einfach abrufbar und lesbar sein. Das gilt auch für Anhänge im Excel-, Word-, Powerpoint oder PDF-Format. Über das Gerät möchte ich normalerweise emails nur kurz beantworten.
- Von der Größe her sollte das Navi bequem in die Tasche des Jackets passen.
- Surfen im Internet erfolgt nur ausnahmsweise (quasi Notfall).
- Social Media-Kram wie facebook ist für mich irrelevant.
- Ein Radio brauche ich nicht. Auch als MP3-Player will ich das Gerät eigentlich nicht nutzen.
- Zum Spielen will ich das Gerät auch nicht nutzen.
- Navigation wäre vor allem für das Fahrrad interessant. Im Auto habe ich ein Navi. Ist aber kein muss.
- SMS schreibe ich so gut wie nie.
- Terminverwaltung ist auch nicht wichtig.
- Eine Spracherkennungs-/Diktatfunktion wäre interessant, sofern diese tatsächlich brauchbare Ergebnisse liefert.
- Der Preis sollte angemessen sein (ohne Vertragsbindung). Ich zahle ungern für Funktionen, die ich nicht benötige.
- Dual-Sim wäre interessant, ist aber kein muss.