Smartphone (Android) + VNC + WOL

Hallo Netzwerk-Profis,

hoffe ich spreche mit dem Thema die richtigen an, hab schon etwas gegoogled und auch hier im Forum gesucht, leider noch ned das richtige (einfache) gefunden.

Würde gern mein Handy, Samsung Galaxy S i9000 (2.2 Froyo, no root!) über RealVNC mit meinem Rechner (win7 x64) (Speedport 750w, Telekom) verbinden. damit die kiste nicht ständig laufen muss würde ich sie gern per WOL aufwecken wann immer ich von extern darauf zugreiffen möchte.

• RealVNC auf Rechner Installiert - check
  • AndroidVNC auf dem Handy installiert - check

Fragen zu VNC:

1. Wie müssen meine LAN settigs aussehen, klappt das ganze überhaupt ohne statische IP?
  2. muss ich am Speedport was machen um VNC nutzen zu können (hatte was von Portweiterleitung gelesen)

Fragen zu WOL:

1. Funzt das ganze über WLAN (habe gegenteiliges gelesen)
  2. Brauch ich dafür eine Hansbox oder gehts mit speedport
  3. gibt es eine einfache lösung ohne coding, batching oder rooting vom phone oder sonst was?
  4. wie bekomme ich das in verbindung mit VNC zum laufen (vorausgesetzt 1./2./3. passt)

wäre auch glücklich über einen link auf eine einfache und für anfänger verständliche homepage :smile: irgendwie ist ja alles möglich, aber sicher ned für mich :wink:

merci vielmals!!!
Grüße aus MUC

Hallo mole,

Fragen zu VNC:

1. Wie müssen meine LAN settigs aussehen, klappt das ganze überhaupt ohne :statische IP?

Ja, wenn du die Mac Adresse des PCs kennst.

1. muss ich am Speedport was machen um VNC nutzen zu können (hatte was von :stuck_out_tongue:ortweiterleitung gelesen)

Portweiterleitung brauchst du erst, wenn du das ganze aus dem Internet aufwecken willst, wenn du im selben Netz bist (über W/LAN nicht)

Fragen zu WOL:

1. Funzt das ganze über WLAN (habe gegenteiliges gelesen)

Ja tut es, solange du (Smartphone) und dein Rechner im selben Netz sind (Keine Trennung von LAN und WLAN)

1. Brauch ich dafür eine Hansbox oder gehts mit speedport

Ich sag mal NEIN, da alle Speedport WOL fähig sind (Port 8 Freigabe)

1. gibt es eine einfache lösung ohne coding, batching oder rooting vom phone :oder sonst was?

Ja und Nein, um deinen Rechner aufwecken zu können musst du folgendes beachten:

1. Netzwerkkarte muss WOL können
  2. du musst WOL Aktivieren (tools/HowTo: http://www.voehringer.net/wiki/index.php/Howto:_Rech…)
  3. Die MACAdresse des Rechners merken (am besten im Phone speichern)
  1. wie bekomme ich das in verbindung mit VNC zum laufen (vorausgesetzt 1./2./3. :stuck_out_tongue:asst)

Der VNC server muss bei windows mit gestartet werden (achte auf eine Einstellung, wie in der Art „Vor der Anmeldung starten“), weckst du den rechner nun mit wol, kannst du, sobald der VNC server läuft drauf zugreifen.

ich hoffe das hilft dir, den Rest findet man mit google dann ganz gut.

mfg DK

PS.: sry für meinen schrecklichen Schreibstil, aber hab grad kein bock auf groß und klein schreibung zu achten :wink: