Smartphone BackUp

Hallo zusammen,
ich habe ein HP ipaq514 Smartphone mit WM6 als OS. Hin und wieder hängt die Kiste, kein Problem --> Softreset. Einmal jedoch musste ich einen Hardreset machen und das hat mich hinterher geärgert. Das Smartphone hat intern keine BackUp Funktion. Kennt jemand eine Möglichkeit hier die installierten Programme des Telefons vorab zu sichern (egal ob auf Speicherkarte oder PC mittels Sync) und dann wieder zurückzuspielen? Bei meinen PDA’s ist das kein Problem, beim Smartphone ging es nicht.
Ich habe einige Freewareversionen probiert, die sichern jedoch nur Kontakte, Mails, etc. aber keine Programme.
Angeblich soll das mit einer Version von Sprite gehen, doch diese konnte ich mangels Downloadmöglichkeit nicht probieren.
Ich zahle gerne für ein Programm das mir Nutzen bringt, doch möchte ich es vorab gerne testen. Das ging bei Sprite leider nicht.
Kann mir jemand helfen?
Kennt jemand ein anderes Programm das entsprechend funktioniert?
Mein Freund …oogle bringt mir massig Einträge, die nicht helfen.

Danke an alle Wissenden.

Siggi

Hallo,

Dein Smartphone ist ein PDA mit Telefonfunktion. Du kannst ihn wie jeden anderen PDA mit Windows Mobile per ActiveSync (bei Vista heißt es anders) mit Outlook auf dem PC synchronisieren. ActiveSync ist Freeware und war sicher beim Kauf dabei, ansonsten kann man es bei MS herunterladen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für die schnelle Antwort. Klar habe und nutze ich ActicSync, jeweils in der aktuellen Version. Damit kann man/ich Kontakte oder Mails synchronisieren und Dateien hin.- und herschieben und natürlich auch Programme auf der Schiene PC --> Smartphone installieren.
Das meine ich aber nicht. Ich möchte gerne meine Programme, die ich auf dem Smartphone installiert habe, retten. Im Falle eines Crash kann ich die dann einfach (ohne installieren) wieder zurückschicken und alle Einstellungen und Verknüpfungen bleiben erhalten, bzw. sind wieder da. Einen BackUp eben. Diese Funktionen haben PDA’s mit bspw. WinMob OS als BackUp Programm im OS schon drin. Mein aktuelles Smartphone leider nicht und das möchte ich nachrüsten.
Klar kann ich alle Programme mühseelig von Hand neu installieren und wieder stundenlang an allen Einstellungen feilen, doch ich bin ein fauler Mensch :wink:)

Gruß,
Siggi

Hallo,

sorry, da habe ich nicht genau genug gelesen. Es gibt wohl abgespeckte Versionen von WinMob, die kein Backupprogramm mehr an Bord haben (hieß das nicht X-Backup?). Da hilft nix - Freeware ist Mangelware. Sprite Lite sollte ausreichen.

Gruß,

Myriam
*PalmOS is dead - long live PalmOS*

Hallo Myriam,

macht ja nichts.
Die Sache mit Sprite habe ich auch schon gefunden. Angeblich ist das Programm zunächst eine Testversion und wird per Kauf-Code freigeschaltet. Kostet als light ca. 20 Teuros. Ich bin nur irgendwie zu blöd das Ding downzuladen. Ich lande immer auf Sprite 6. xxx, das ist dann etwas für PDA’s. An meinem Smarty fehlt leider das Touchpad.
Auch Programme von Sunnysoft sollen laufen.
Wie gesagt, getestet habe ich einige. Es läuft jedoch nichts auf dem Smartphone und für Sprite, als Download, bin ich noch zu blöd.

Tipps über andere Software (hier meine ich die Mitleser) werden gerne angenommen.

Schönes WE,
Siggi