Smartphone dauerhaft mit HotSpot verbinden möglich?

Hallo Forum,

ich habe in meinem Auto ein fest installiertes Smartphone verbaut. Hintergrund ist der, dass ich mit dem Smartphone meine Musik via Bluetooth auf das Radio bringe. Das Smartphone agiert quasi nur als MP3 Player. Es ist „ohne SIM-Karte“ und damit nicht mit dem Internet verbunden. Gibt es eine Möglichkeit wie ich dieses Telefon automatisch mit dem Internet verbinden kann sobald ich ins Auto einsteige?

Grundsätzlich funktioniert das ja wenn ich das Smartphone „mit SIM-Karte“ als Hotspot einsetze. Nachteil ist aber zum einen, dass ich es soweit mir bekannt, immer manuell verbinden muss, darüber hinaus wird auf dem Smartphone, was als Hotspot agiert, automatisch immer das WLAN deaktiviert. Und der Stromverbrauch der Hotspot Funktion ist soweit ich weiß auch nicht ohne.

Gibt es eventuell eine App mit der ich automatisch immer die Verbindung mit dem Autotelefon herstellen kann? Ich möchte einfach dass mein Autotelefon sich quasi automatisch mit meinem Smartphone verbindet um mobile Daten nutzen zu können sobald ich in der Nähe bin.

VG Tom