Smartphone-Experten gesucht...Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Smartphone zulegen und bin mit meiner Fragen im Vodafoneshop auf Achselzucken gestossen. Daher versuche ich es mal hier im Forum:

Hauptsächlich möchte ich ein Smartphone, um darauf ein Offboard-Navigationssystem und einen PDF-Viewer installieren zu können.
Dazu gleich die erste Frage: Sehe ich es richtig, dass es derzeit nur 2 Betriebssysteme für Smartphones gibt, nämlich Symbian und Windows? Wenn ja, ist die Auswahl der in Frage kommenden Geräte ziemlich geschrumpft, denn Symbian gibt es doch nur bei Nokia-Handys oder?
Und Windows ist nur auf der VPA-Familie (MDA bei D1 oder XDA bei O2) installiert? Die sprechen mich zwar optisch an, leider kommt es für mich nicht in Frage, weil ich viele SMS im Auto tippe und das würde nicht mehr möglich sein, wenn ich jedesmal diesen Stift dazu nehmen muss. Der neue VPA III hat zwar eine eigene Tastatur, sprengt aber auch meine preisliche Vorstellung von max. 150,-Euro.

Wenn das also alles stimmt, was ich oben vermutet habe, dann würde das weiterhin bedeuten, dass andere Geräte von Sony Ericsson oder Siemens aus dem Rennen wären und ich mich zwangsläufig für ein Nokia entscheiden muss…

Was ist denn da so empfehlenswert??

Hier nochmal die Mindestanforderungen:

• Es soll kein Klapp-Handy und kein VPA sein, weil für meine Zwecke unpraktikabel
  • Aufrüstung von externem Speicher muss möglich sein (evtl. Einschubschacht für MMC-Karten)
  • Nicht so ganz wichtig, aber ganz nett: Integrierter MP3-Player
  • Obere Preisgrenze: 150€

Danke im Voraus
Gruß
Peter

Hallo,

Hauptsächlich möchte ich ein Smartphone, um darauf ein
Offboard-Navigationssystem und einen PDF-Viewer installieren
zu können.

Dazu gleich die erste Frage: Sehe ich es richtig, dass es
derzeit nur 2 Betriebssysteme für Smartphones gibt, nämlich
Symbian und Windows?

Falsch. Die wichtigsten Betriebssystem sind SymbianOS, Windows Mobile Phone Edition (oder wie immer es sich gerade nennt) und PalmOS.

Wenn ja, ist die Auswahl der in Frage
kommenden Geräte ziemlich geschrumpft, denn Symbian gibt es
doch nur bei Nokia-Handys oder?

Die Auswahl der Geräte ist im Prinzip sowieso relativ klein. Symbian gibt es aber keinesfalls nur bei Nokia.

Und Windows ist nur auf der VPA-Familie (MDA bei D1 oder XDA
bei O2) installiert? Die sprechen mich zwar optisch an, leider
kommt es für mich nicht in Frage, weil ich viele SMS im Auto
tippe und das würde nicht mehr möglich sein, wenn ich jedesmal
diesen Stift dazu nehmen muss. Der neue VPA III hat zwar eine
eigene Tastatur, sprengt aber auch meine preisliche
Vorstellung von max. 150,-Euro.

Zum Thema „SMS beim Autofahren tippen“ sage ich jetzt mal gar nichts.

Die Tatsache, dass Du keinen Stift benutzen möchtest sowie Deine, mmh, eher konservative Preisvorstellung schränkt Dich auf ein Smartphone mit SymbianOS ein. Sowohl WindowsMobile als auch PalmOS sind Touchscreen-gesteuert.

Wenn das also alles stimmt, was ich oben vermutet habe, dann
würde das weiterhin bedeuten, dass andere Geräte von Sony
Ericsson oder Siemens aus dem Rennen wären und ich mich
zwangsläufig für ein Nokia entscheiden muss…

Nein, wie oben erwähnt.

Hier nochmal die Mindestanforderungen:

• Es soll kein Klapp-Handy und kein VPA sein, weil für meine
    Zwecke unpraktikabel
  • Aufrüstung von externem Speicher muss möglich sein (evtl.
    Einschubschacht für MMC-Karten)
  • Nicht so ganz wichtig, aber ganz nett: Integrierter
    MP3-Player
  • Obere Preisgrenze: 150€

Das Nokia 6600 würde z.B. Deine Anforderungen erfüllen. Kein Klapphandy, SymbianOS, MMC-Slot, MP3. Der Preis könnte beim Kauf ohne Vertrag etwas höher liegen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

das sind ja ganz viele Wünsche auf einmal :smile:

Bei den Navigationssystemen hast Du momentan 2 Möglichkeiten: Route 66 http://www.66.com/route66/index.php und TomTom Mobile http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=69&Lan… . Für beide brauchst Du ein Handy mit Symbian Series 60 Handy.

Dazu gleich die erste Frage: Sehe ich es richtig, dass es
derzeit nur 2 Betriebssysteme für Smartphones gibt, nämlich
Symbian und Windows? Wenn ja, ist die Auswahl der in Frage
kommenden Geräte ziemlich geschrumpft, denn Symbian gibt es
doch nur bei Nokia-Handys oder?

Symbian wurde von Nokia entwickelt, andere Hersteller haben aber Lizenzen erworben und können es daher auch in ihren Handys verwenden. Du kannst also nicht „nur“ Nokias in die engere Wahl ziehen.

Und Windows ist nur auf der VPA-Familie (MDA bei D1 oder XDA
bei O2) installiert? Die sprechen mich zwar optisch an, leider
kommt es für mich nicht in Frage, weil ich viele SMS im Auto
tippe und das würde nicht mehr möglich sein, wenn ich jedesmal
diesen Stift dazu nehmen muss. Der neue VPA III hat zwar eine
eigene Tastatur, sprengt aber auch meine preisliche
Vorstellung von max. 150,-Euro.

Mit der Preisgrenze von 150 EUR wird Du nicht hinkommen wenn es ein Neugerät sein soll, aber es gibt 2 mögliche Kandidaten für Dich: entweder das Siemens SX1 oder das Nokia 6600. Beide erfüllen Deine Anforderungen an die Ausstattung und das Aussehen, beide sind preislich ungefähr im Rahmen (aber etwas mehr als 150 EUR mußt Du schon auf den Tisch legen) und beide eigenen sich zum Navigieren, haben Tasten und sind keine Klappgeräte.

Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde allerdings in Deinem Fall zum Nokia 6600 raten.
Es ist ein etwas teurer als das SX1, hat erstmal keinen MP3-Player an Bord, bietet aber einige Vorteile, die es dem SX1 überlegen machen. Zum einen ist die Anordnung der Tasten beim 6600 gewohnter und angenehmer. Viele sagen daß man sich auch an die Anordung beim SX1 gewöhnt, aber so komfortabel wie beim 6600 wird es nie werden.
Der Joystick spricht ebenfalls definitiv für das 6600, dort ist er gut zu bedienen - beim SX1 erzählt JEDER User daß er oben rundlich und deswegen rutschig sei - und das nervt sehr schnell und dauerhaft.
Das Display spricht ebenfalls eindeutig für das 6600, da es dort „farbiger“ wirkt, das SX1-Display ist, wie man in allen Vergleichstests lesen kann, „matter“.
Auch die Software soll, trotz des in beiden verwendeten Symbian 60, im 6600 stabiler laufen.

Ich stand seinerzeit auch vor der Entscheidung eines der beiden Telefone auszuwählen weil ich damit u. a. navigieren wollte und war erstmal für das SX1, weil mir die Optik gefiel und der Preis etwas besser war als der des 6600. Nach der Lektüre zahlreicher Tests uns Vergleiche kam dann aber nur noch das 6600 in Frage weil es sehr vielen wichtigen Punkten die bessere Figur macht.

Insofern rate ich Dir dazu das 6600 zu kaufen, und zwar über Guenstiger.de http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=316263 und nicht bei Vodafone. Wenn die das Gerät überhaupt noch in der Angebotspalette haben wird es ein mehr oder weniger starkes Branding haben (bei Nokia-Telefonen eher weniger stark, aber trotzdem… in jedem Fall hat es ein weniger starkes Branding als daws SX1, wenn Du doch bei Vodafone zuschlägst - also auch hier eher ein Argument zugunsten des Nokia) und das schränkt Dich insgesamt ein.

Als Navigationssysteme kannst Du, wie beschrieben, Route 66 und TomTom Mobile verwenden. Kaufe Dir in jedem Fall ein Bundle aus Software, GPS-Maus, Fahrzeughalterung und Anschlußkabel, weil der Einzelkauf von Komponenten wesentlich teurer ist als ein Bundle.

Gute Infos zu beiden Navigationssystemen findest Du hier, wo es für beide Programme entsprechende Unterabteilungen gibt: http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

Gruß,

MecFleih

Ups, jetzt bin ich…
…ein wenig durcheinander gekommen: nämlich mit der Onboard- und der Offboard-Navigation.

Bei den Offboard-Lösungen brauchst Du kein Smartphone mit Symbian wie das Siemens SX1 oder das Nokia 6600, sondern das geht mit sehr vielen modernen Handys.
In diesem Fall erübrigen sich also die Überlegungen oben, da fast jedes halbwegs moderne Handy in Frage kommt.

Wenn es allerdings eine Onboard-Lösung werden soll gilt das, was ich oben geschrieben habe.

Gruß,

MecFleih

Das verwirrt mich jetzt aber auch. Also ich möchte unbedingt eine Offboard-Lösung haben, weil sie zwar teurer in der Anschaffung ist, aber billiger im Unterhalt. Das erklärt nebenbei gesagt auch meine „konservative“ Preisobergrenze von, denn die Navi-Software kostet ca. 300,- Euro und wenn ich dann noch ein Smartphone für 300,- dazu kaufe, dann ist es billiger ein Handyangebot von 0,-Euro zu nehmen und dazu einen PDA im Bundle mit der Navi-Software zu kaufen.

Aber zurück zum Thema:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich ein Betriebssystem auf dem Handy brauche, um Software installieren und ausführen zu können. Dem ist anscheinend nicht so. Bei den gängigen Softwareanbietern wie TomTom oder Smart2Go oder auch Route 66 steht bei den Systemvoraussetzungen immer dabei, dass es sich um ein Symbian-Handy handeln muss. Daher jetzt meine Verwirrung. An welchem Merkmal im Datenblatt des Handys kann ich denn erkennen, ob ich darauf Software installieren kann. Ich kann gar nicht glauben, dass das fast mit jedem halbwegs modernen Handy geht.
Könnnt ihr mich da noch mal aufklären?

Achja…das Nokia 6630 schneidet in vielen Testberichten erhelich besser ab, als das 6600. Wäre das nicht was für mich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bins leider nochmal, lacht mich jetzt nicht aus, aber es gibt da noch eine Frage, die ich vielleicht zuerst hätte stellen sollen:

Kann man einen VPA/MDA/XDA ohne Tastatur, wie z.B. der „VPA compact“, denn vielleicht auch ohne Stift betreiben? Oder anders gefragt, kann man bei diesem Gerät eine SMS schreiben oder eine Nummer anwählen, ohne den Stift zu benutzen? Das Display muss ja wegen dem Stift ein Touchscreen sein, man kann doch theoretisch anstatt dem Stift auch den Daumen nehmen (vorausgesetzt, der Buchstaben sind entsprechend gross :smile:
Wenn ja, wären meine Probleme gelöst und ich würde mich sofort dafür entscheiden, denn Software gibt es en masse für Windows-Smartphones, bestimmt auch Navigationssoftware…

Kann man einen VPA/MDA/XDA ohne Tastatur, wie z.B. der „VPA
compact“, denn vielleicht auch ohne Stift betreiben? Oder
anders gefragt, kann man bei diesem Gerät eine SMS schreiben
oder eine Nummer anwählen, ohne den Stift zu benutzen? Das
Display muss ja wegen dem Stift ein Touchscreen sein, man kann
doch theoretisch anstatt dem Stift auch den Daumen nehmen

Ja, das geht, man kann eine Tastatur einblenden. Es gibt soweit ich weiss auch Zusatzsoftware, die diese Tastatur vergrößert, so dass man sie leichter mit den Fingern bedienen kann. Das bezieht sich allerdings nur aufs Schreiben. Es gibt trotzdem einige Stellen, die man vermutlich nur mit dem Stift bequem erreichen kann. Bedienung während der Autofahrt ist meiner Meinung nach unmöglich (genau wie bei einem normalen Handy).

Wenn ja, wären meine Probleme gelöst und ich würde mich sofort
dafür entscheiden, denn Software gibt es en masse für
Windows-Smartphones, bestimmt auch Navigationssoftware…

Ja, aber ich frage mich wie Du da mit 150 EUR hinkommen willst …

Gruß,

Myriam

Hi,

Das verwirrt mich jetzt aber auch. Also ich möchte unbedingt
eine Offboard-Lösung haben, weil sie zwar teurer in der
Anschaffung ist, aber billiger im Unterhalt. Das erklärt
nebenbei gesagt auch meine „konservative“ Preisobergrenze von,
denn die Navi-Software kostet ca. 300,- Euro und wenn ich dann
noch ein Smartphone für 300,- dazu kaufe, dann ist es billiger
ein Handyangebot von 0,-Euro zu nehmen und dazu einen PDA im
Bundle mit der Navi-Software zu kaufen.

Jetzt geht’s aber ganz durcheinander.

Onboard-Navigation ist wenn man das komplette Navigationsprogramm auf dem Handy bzw. einer darin untergebrachten Speicherkarte hat. Man siweht auf dem Handy-Display eine 3D-Kartendarstellung, es ist also recht komfortabel anzuschauen. Das geht allerdings nur mit Symbian-Series-60-Handys wie dem Nokia 6600 oder dem Siemens SX1. Es geht auch noch mit ein paar anderen Handys, aber die sprengen Deinen Preisrahmen völlig, während die beiden genannten noch nicht allzu weit von Deinen Preisvorstellungen abweichen.

Offboard-Navigation bedeutet daß man vor jeder Fahrt die Route berechnen läßt und dann kostenpflichtig auf sein Handy lädt. Dazu bedarf es auch eines kleinen Programms, welches im Handy werkelt, aber das sind AFAIK Java-Programme - jedenfalls geht diese Lösung bei sehr vielen modernen Handys. Allerdings bekommt man da auch keine komplette Kartendarstellung, sondern nur Richtungspfeile und Sprachansagen.

Vorteil der Onboard-Systeme: einmal gekauft kannst Du ohne weitere Kosten so viele Strecken navigieren wie Du magst. Du siehst eine sehr schöne Karte. Nachteil: der hohe Preis.

Dagegen die Offboard-Systeme: nur eine Pfeildarstellung und Abrufkosten für jede geplante Route. Allerdinfgs ist die Anschaffung dieser Variante sehr viel preiswerter und die Routen werden vom Server jeweils unter Beachtung von Staus und Baustellen geplant, also sehr aktuell.

Wer eher selten navigiert, für den reicht die 2. Variante, da man für ca. 100 EUR aufwärts ein Offboard-System bekommt und nur gelegentlich die eher kleinen Kosten pro Routenplanung aufwenden muß. Außerdem funzt es mit den meisten modernen Handys. Ein Beispiel für ein solches Programm: http://www.activepilot.de/main.php?lang=de

Wer öfter herumfährt greift wohl eher zum Onboard-System und hat dann keine laufenden Kosten mehr und sieht eine 3D-Landkarte. Allerdings liegt hier die Anschaffung bei knapp unter 300 EUR - Beispiele sind hier Navigon NM http://www.navigon.com/site/de/de/mobile_navigation/… Smart2go http://www.smart2go.de/de/flash/flash_html Route66 Mobile oder TomTom Mobile.

Aber zurück zum Thema:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich ein Betriebssystem
auf dem Handy brauche, um Software installieren und ausführen
zu können. Dem ist anscheinend nicht so. Bei den gängigen
Softwareanbietern wie TomTom oder Smart2Go oder auch Route 66
steht bei den Systemvoraussetzungen immer dabei, dass es sich
um ein Symbian-Handy handeln muss. Daher jetzt meine
Verwirrung. An welchem Merkmal im Datenblatt des Handys kann
ich denn erkennen, ob ich darauf Software installieren kann.
Ich kann gar nicht glauben, dass das fast mit jedem halbwegs
modernen Handy geht.
Könnnt ihr mich da noch mal aufklären?

Für die Onboard-Navigation brauchst Du ein Symbian 60-Handy. Die anderen Programme wie der Falk active Pilot benötigen das nicht unbedingt, die müssen nur - wenn ich mich da nicht irre - Java-Programme nutzen können, aber das könne recht viele moderne Geräte.

Achja…das Nokia 6630 schneidet in vielen Testberichten
erhelich besser ab, als das 6600. Wäre das nicht was für mich?

Hast Du dir mal die Preise angeschaut?

Du mußt halt überlegen was Du willst. Du bekommst auch schon ab 350 EUR komplette Navigationssysteme auf PDA-Basis, also PDA, GPS-Empfänger (mitunter schon im PDA integriert), Autohalterung, Verkabelung und natürlich die Software auf Speicherkarte.

PDA-Navisysteme sind immer sozusagen „Onboard“ und allein die Displaygröße ist natürlich jedem Handy überlegen, also eine angenehmere Darstellung.
So gesehen ist die Neuanschaffung eines Handys, um damit eine Onboard-Navigationslösung zu betreiben, immer zu teuer. Du bist mindestens 200 EUR für das Handy los und 300 EUR für das Navigations-Set. Eine komplette PDA-Lösung, die dasselbe bietet, aber auf einem wesentlich größeren Display, ist wie erwähnt ab 350 eur zu haben, das sind die häufigen Angebote bei Aldi, Lidl oder Weltbild usw. Du mußt zwar immer zusätzlich den PDA mit ins Auto nehmen, hast aber dafür auch alle Möglichkeite, die ein PDA Dir bietet.
Einziger Vorteil der Handy-Lösung: Das Handy hat aman eh dabei, also weniger Gerräte „am Mann“.

Oder Du nimmst einfach „irgendein“ Handy, was Deinen Vorlieben entspricht, ganz unabhängig erstmal von den späteren Navigationsaufgaben. Dann kaufst Du später für 100 EUR aufwärts eine Offboard-Handy-Navigation dazu und zahlst pro Strecke einen kleinen Betrag. Wenn Du nur gelegentlich navigierst ist das die preiswerteste Lösung.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“