Hi,
Das verwirrt mich jetzt aber auch. Also ich möchte unbedingt
eine Offboard-Lösung haben, weil sie zwar teurer in der
Anschaffung ist, aber billiger im Unterhalt. Das erklärt
nebenbei gesagt auch meine „konservative“ Preisobergrenze von,
denn die Navi-Software kostet ca. 300,- Euro und wenn ich dann
noch ein Smartphone für 300,- dazu kaufe, dann ist es billiger
ein Handyangebot von 0,-Euro zu nehmen und dazu einen PDA im
Bundle mit der Navi-Software zu kaufen.
Jetzt geht’s aber ganz durcheinander.
Onboard-Navigation ist wenn man das komplette Navigationsprogramm auf dem Handy bzw. einer darin untergebrachten Speicherkarte hat. Man siweht auf dem Handy-Display eine 3D-Kartendarstellung, es ist also recht komfortabel anzuschauen. Das geht allerdings nur mit Symbian-Series-60-Handys wie dem Nokia 6600 oder dem Siemens SX1. Es geht auch noch mit ein paar anderen Handys, aber die sprengen Deinen Preisrahmen völlig, während die beiden genannten noch nicht allzu weit von Deinen Preisvorstellungen abweichen.
Offboard-Navigation bedeutet daß man vor jeder Fahrt die Route berechnen läßt und dann kostenpflichtig auf sein Handy lädt. Dazu bedarf es auch eines kleinen Programms, welches im Handy werkelt, aber das sind AFAIK Java-Programme - jedenfalls geht diese Lösung bei sehr vielen modernen Handys. Allerdings bekommt man da auch keine komplette Kartendarstellung, sondern nur Richtungspfeile und Sprachansagen.
Vorteil der Onboard-Systeme: einmal gekauft kannst Du ohne weitere Kosten so viele Strecken navigieren wie Du magst. Du siehst eine sehr schöne Karte. Nachteil: der hohe Preis.
Dagegen die Offboard-Systeme: nur eine Pfeildarstellung und Abrufkosten für jede geplante Route. Allerdinfgs ist die Anschaffung dieser Variante sehr viel preiswerter und die Routen werden vom Server jeweils unter Beachtung von Staus und Baustellen geplant, also sehr aktuell.
Wer eher selten navigiert, für den reicht die 2. Variante, da man für ca. 100 EUR aufwärts ein Offboard-System bekommt und nur gelegentlich die eher kleinen Kosten pro Routenplanung aufwenden muß. Außerdem funzt es mit den meisten modernen Handys. Ein Beispiel für ein solches Programm: http://www.activepilot.de/main.php?lang=de
Wer öfter herumfährt greift wohl eher zum Onboard-System und hat dann keine laufenden Kosten mehr und sieht eine 3D-Landkarte. Allerdings liegt hier die Anschaffung bei knapp unter 300 EUR - Beispiele sind hier Navigon NM http://www.navigon.com/site/de/de/mobile_navigation/… Smart2go http://www.smart2go.de/de/flash/flash_html Route66 Mobile oder TomTom Mobile.
Aber zurück zum Thema:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich ein Betriebssystem
auf dem Handy brauche, um Software installieren und ausführen
zu können. Dem ist anscheinend nicht so. Bei den gängigen
Softwareanbietern wie TomTom oder Smart2Go oder auch Route 66
steht bei den Systemvoraussetzungen immer dabei, dass es sich
um ein Symbian-Handy handeln muss. Daher jetzt meine
Verwirrung. An welchem Merkmal im Datenblatt des Handys kann
ich denn erkennen, ob ich darauf Software installieren kann.
Ich kann gar nicht glauben, dass das fast mit jedem halbwegs
modernen Handy geht.
Könnnt ihr mich da noch mal aufklären?
Für die Onboard-Navigation brauchst Du ein Symbian 60-Handy. Die anderen Programme wie der Falk active Pilot benötigen das nicht unbedingt, die müssen nur - wenn ich mich da nicht irre - Java-Programme nutzen können, aber das könne recht viele moderne Geräte.
Achja…das Nokia 6630 schneidet in vielen Testberichten
erhelich besser ab, als das 6600. Wäre das nicht was für mich?
Hast Du dir mal die Preise angeschaut?
Du mußt halt überlegen was Du willst. Du bekommst auch schon ab 350 EUR komplette Navigationssysteme auf PDA-Basis, also PDA, GPS-Empfänger (mitunter schon im PDA integriert), Autohalterung, Verkabelung und natürlich die Software auf Speicherkarte.
PDA-Navisysteme sind immer sozusagen „Onboard“ und allein die Displaygröße ist natürlich jedem Handy überlegen, also eine angenehmere Darstellung.
So gesehen ist die Neuanschaffung eines Handys, um damit eine Onboard-Navigationslösung zu betreiben, immer zu teuer. Du bist mindestens 200 EUR für das Handy los und 300 EUR für das Navigations-Set. Eine komplette PDA-Lösung, die dasselbe bietet, aber auf einem wesentlich größeren Display, ist wie erwähnt ab 350 eur zu haben, das sind die häufigen Angebote bei Aldi, Lidl oder Weltbild usw. Du mußt zwar immer zusätzlich den PDA mit ins Auto nehmen, hast aber dafür auch alle Möglichkeite, die ein PDA Dir bietet.
Einziger Vorteil der Handy-Lösung: Das Handy hat aman eh dabei, also weniger Gerräte „am Mann“.
Oder Du nimmst einfach „irgendein“ Handy, was Deinen Vorlieben entspricht, ganz unabhängig erstmal von den späteren Navigationsaufgaben. Dann kaufst Du später für 100 EUR aufwärts eine Offboard-Handy-Navigation dazu und zahlst pro Strecke einen kleinen Betrag. Wenn Du nur gelegentlich navigierst ist das die preiswerteste Lösung.
Gruß,
MecFleih