Smartphone Fotos gelöscht

Ich habe heute aus Versehen sämtliche Kamera-Fotos von meinem Smartphone gelöscht :disappointed_relieved:

Es ist ein altes Samsung Galaxy S5 mini. Ich hatte leider keinerlei Backups oder Sicherungen vorgenommen. Ja … ich weiß schlimmer Fehler :neutral_face:
Gibt es noch Möglichkeiten die Fotos wieder herzustellen? Einiges hab ich schon versucht, auch Wiederherstellungs-Programme über PC… klappt nicht.

Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Es sind so wichtige Fotos dabei gewesen, auch von meiner verstorbenen Freundin.

Frage von Telefonie verschoben nach Android Smartphone
MOD Pierre

Je nachdem, wieviel dir die Fotos wert sind, gibt es Firmen, die solche Daten wiederherstellen können. Gegen Entgelt, natürlich.
Vielleicht hilft aber auch so etwas: https://praxistipps.chip.de/android-geloeschte-dateien-und-bilder-wiederherstellen_12166
Aber auch das ist mit Kosten verbunden, das PC-Programm kostet halt etwas.

1 Like

Danke für die Antwort … Wie heißen solche Firmen?

„Handydoktor“ und Ort ==> in Suchmaschine eingeben

Viel Glück!

1 Like

Hallo,

waren die Bilder auf einer SD-Karte oder direkt im Handyspeicher abgelegt?

Grüße
Pierre

2 Like

:woman_shrugging:t2: Ich weiß es nicht.

Jedenfalls gibt es in meinem Handy noch keinen „Papierkorb“, wo man Fotos direkt zurückholen könnte.
Die kostenlosen Herstellungsprogramme finden auch nix, auch nicht auf der SD Karte. Aber viell. funktionieren die Programme nicht richtig, oder ich bin falsch vorgegangen.

Probiers mal mit der App „DiskDigger“. Hab damit auch schon viele Bilder zurückgeholt.
Dauert allerdings etwas.
Viel Glück!

Nachtrag: ich meine die Handy App, gibt’s zum kostenlosen Download im play store.
Sorry

1 Like

Die Gefahr ist, wenn man eine App installiert, dass schon Fotos überschrieben werden.

3 Like

Hast du es auch mit recuva versucht?

Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.

1 Like

Ich konnte, vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation mit „PhotoRec“ eine SD-Karte wieder herstellen. Das Tool bedient sich nicht unbedingt haptisch, macht aber seine Arbeit gut.

Ganz wichtig dabei: um keine weiteren Schäden oder Verluste zu verursachen (siehe das Argument von @Christa im Beitrag 8). Arbeitet das Tool nicht „mit“ der SD-Karte. Statt dessen liest es die Karte nur und legt alle erkannten und wiederhergestellten Dateien in einem Verzeichnis auf dem Rechner ab. Ich bin der Meinung, dass man diese Art zu Arbeiten als „nicht destruktiv“ bezeichnet.

Ob das Tool auch den Handyspeicher durchsuchen kann, kann ich nicht sagen.

1 Like

Danke euch …Ich schau mir alle Tipps genau an, ob das was werden könnte!

Zudem rufe ich heute mal paar Experten vor Ort an, aber da weiß man auch nicht ob die in der Richtung was drauf haben, sind meistens auf IT und PC spezialisiert. Aber viell. kennen die jemanden …
Die Handy-Doctoren sind hier eigentl. nur Verkäufer, plus kleine Reparaturen.:face_with_raised_eyebrow:

Hallo @Inka,

konntest du die Bilder wiederherstellen? Hoffen und wünschen würde ich es mir ja für dich. Soetwas ist immer sehr schade, mitunter sogar Traurig in jedem Fall ärgerlich.

Mfg Zimtstern

Hallo Zimtstern,
ich sollte tatsächlich hier noch abschließend darüber berichten.

Nachdem ich selbst allerlei probiert hatte, bin ich mit dem Smartphone zum PC Laden um die Ecke gegangen.
Der nette Mann dort hat mir sämtliche gelöschte Fotos wiederhergestellt, und auf einen Stick geladen. Also sämtliche (!) Fotos welche ich über viele Jahre gemacht habe, auch mißlungene, die man gewöhnlich sofort löscht. Es waren Unmengen :smile:
und das Rückholen soll Stunden gedauert haben.

So gesehen, war ich womöglich selbst auf einem guten Weg mit meinen Versuchen. Aber ich glaubte nach über 1 Stunde, das wird nix mehr, und brach das laufende Programm am PC ab … obwohl es mehrmals fragte „Wollen Sie wirklich abbrechen, ist fast abgeschlossen?“ :face_with_raised_eyebrow:
Wenn ich mich richtig erinnere, war das DroidKit.

Jedenfalls bin ich sehr froh drüber …
Etwas spät, aber danke noch mal für die Tipps.