Smartphone-Hotspot über 4G schneller?

Hallo,
ich nutze unterwegs ein Smartphone um damit einen Hotspot zu erzeugen um über den Laptop ins Internet zu kommen.

Mein Simkartenanbieter unterstützt 4G - mein Smartphone aber nicht.

Würde mein Hotspot zuverlässiger bzw. schneller werden wenn ich den Hotspot über ein 4G-Smartphone erzeuge oder macht das keinen nennenswerten Unterschied?

Ist 4G auch schneller bzw. zuverlässiger wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist und die Internetverbindung nur sehr langsam ist?

Gruß und Dank
Desperado

Grundsätzlich ist 4G deutlich schneller als 3G, du würdest also von nem 4 G Hotspot profitieren. Ich würd aber nen USBstick nehmen, weil ja auch die Verbindung vom Laptop zum Hotspot ein Funknadelöhr sein KANN.

Meist ist 4G schneller. Ist 4G aber überlastet, kann auch mal 3G schneller sein. Doch das weiß man vorher ja nicht.

Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ust, landet man meist bei Modemgeschwindigkeit, außer Emails geht dann fast nix mehr. Oder es geht gar nichts mehr, oder es wird teures Volumen nachgebucht oder… je nach Tarif.

Hi!

Wesentlich schneller.

Kein Unterschied zu vorher.

Und wenn man die beiden Aussagen kombiniert:

Das kommt darauf an, was in deinem Vertrag drinnensteht: Drosselung, gar nix mehr, Zusatzkosten, etc.

Grüße,
Tomh

Guten Morgen und Danke allen für die Antworten.

Wenn das Volumen aufgebraucht ist gibt es eine Drosselung der Geschwindigkeit - aber es reicht z.B. um das hier zu posten.

Kann man davon ausgehen, dass das Internet trotz Drosselung über 4G schneller und/oder zuverlässiger ist?

Gruß
Desperado

Nein. Bei Drosselung je nach Tarif entweder auf Modemgeschwindigkeit reduziert, ganz gesperrt oder teuer Volumen nachgebucht. Dabei ist es egal, ob du dich im 3G oder 4G befindest, beide fallen aufs selbe Niveau.

Ok, dann würde wohl 4G nicht viel bringen denn genau wenn die Drosselung einsetzt bräuchte ich es ein wenig schneller bzw. zuverlässiger.

Dann brauchst du nen Anbieter, der nicht so stark drosselt. O2 bietet nen Vertrag an, bei dem man nicht auf 56kbit , sondern auf1Mbit gedrosselt wird.

Wie bereits gesagt deutlich schneller, aber ein aufgebrauchtes Volumen dreht die Gescwindigkeit fast auf Null zurück.

3G wird langsam aber sicher abgeschaltet, 2G wird irgendwann einmal folgen. 5G wird noch entwickelt. Arbeite noch so lange mit deiner alten Hardware, wie es dich glücklich macht.