Smartphone in der Schule

Der 80jährige Raucher
Hi ihr zwei!

Aus meinem Kind ist übrigens wider erwarten trotzdem ein
halbwegs lebenstaugliches, menschenähnliches Wesen geworden.

Tja und ich bin noch ohne Helm Motorrad gefahren und lebe auch
noch!

Jupp, es gibt auch Raucher, die glücklich und gesund 100 Jahre alt werden. Deshalb würde ich trotzdem nicht behaupten, Rauchen sei gesund.

Blöde ist die Argumentation schon oder …

Ja, das ist sie. Beide Male

Grüße
kernig

1 Like

Moin,

in der siebten Klasse darf er schon arbeiten.

Lass es ihn im Schweiße seiner Nase selbst verdienen.

Ich habe Schrott gesammelt und abgegeben wie ein blöder. Konnte mir erst den einen kostspieligen Wunsch erfüllen und dann gleich mit 15 ein Moped kaufen, und zwar keine zusammengeschusterte Gebrauchtschüttel, sondern ein Neufahrzeug mit Topausstattung.

Dadurch lernt er auch, was Arbeit wert ist und dass sie sich lohnt.

Gruß

To.i

Ja, vor allem, wenn man das Fahren ohne Helm mit einem Leben ohne Handy gleichsetzt. Oder wenn man den Humor in der Schublade verkramt hat.

Barbara

4 Like

Hallo,

es haben tatsächlich unglaublich viele ein smartphone- und es wird mir immer auch ein Rätsel bleiben, wie die FAmilien das immer bezahlen können!
Ebenso unterliegen die Kinder einem gewissen Gruppenzwang-- das war aber ja schon immer so…gabs doch schon zu unserer Zeit.

Man kann also nicht ganz gegen den mainstream sein oder arbeiten- wenn zuhause dann ein i-pod ist dann darf das aber meiner Meinung nach auch reichen.
Wie Du finde ich, daß ein Billighandy reicht, wenn es um Schule oder Schwimmbad geht.

Man wird als Mutter da immer gegen das Kind arbeiten müssen, denn sie haben schlicht keinen Sinn dafür, daß man für Geld auch arbeiten gehen muss.
Und weils „alle haben“- kanns auch kein Problem sein!

Ich unterstütze das bei meinen Kindern so auch nicht- dann sollen sie eben ein Stück weit „nicht dazu gehören“-- ich kann mir den Luxus nicht leisten und selbst wenn, würde ich es ätzend finden, daß mit fast 200 Euro so umgegangen wird!

LG kitty

Oder wenn man den Humor in der Schublade verkramt hat.

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument hat mit Humor wenig zu tun.

Der Plem

1 Like

Oder wenn man den Humor in der Schublade verkramt hat.

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument hat mit
Humor wenig zu tun.

Die Barbara

1 Like

Moin,

Er darf mit seinem Geld kaufen, was er
möchte. Darf er ganz klar nicht, ab bestimmten Schwellenwerten
braucht er die Zustimmung der Eltern.

Es gibt da keine Schwellwerte. Es kommt nur auf die freie Verwendung nicht auf die Höhe an. Und damit wären wir wieder beim Taschengeld. Wen man das nicht zur freien Verwendung gibt, wozu dann?

Gruß

TET

Moin,

wie du kriegst Taschengeld? Du Glücklicher.

Gruß

TET

Das würd mich mal interessieren
Hi!
Wie das in der Praxis gehandhabt wird - also von den Geschäften?

Ich zitiere mal aus wiki
„Das Sparen des Taschengeldes ist generell erlaubt. Das BGB schreibt nicht vor, für wie viel Geld der Minderjährige einkaufen darf. [1] Bei teuren Anschaffungen jedoch wird der Verkäufer in der Regel die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verlangen, um für sich Rechtssicherheit herzustellen. Er ist nicht zum Abschluss eines Vertrages verpflichtet und das Risiko der Rückabwicklung läge sonst bei ihm, wenn die Eltern das Geschäft nachträglich rückgängig machten.[2] Formaljuristisch ist aber ein Kaufvertrag gültig, wenn er aus Mitteln bewirkt wurde, die dem beschränkt Geschäftsfähigen zur freien Verfügung von den Erziehungsberechtigten oder mit deren Zustimmung zur Verfügung gestellt wurde. Das Gesetz nennt keine Betragsgrenze.“

Grüße
kernig

Hallo

Aus meinem Kind ist übrigens wider erwarten trotzdem ein halbwegs lebenstaugliches, menschenähnliches Wesen geworden.

Tja und ich bin noch ohne Helm Motorrad gefahren und lebe auch noch!

Jupp, es gibt auch Raucher, die glücklich und gesund 100 Jahre alt werden. Deshalb würde ich trotzdem nicht behaupten, Rauchen sei gesund.

Er hat doch gar nicht behauptet, ein Helm beim Motorradfahren sei unnötig. Ebensowenig wie du behaupet hast, Rauchen sei gesund.

Ja, das ist sie. Beide Male

Beim zweiten Mal war es aber offensichtlich Absicht. Um zu zeigen, dass so eine Art von Argumentation blöde ist.

Viele Grüße

Weißt Du Plemtau, das ist das schöne daran, wenn man Eltern ist - man muss nicht immer alles diskutieren und schlüssige Argumente haben. Man hat einfach einen Standpunkt und damit müssen die lieben Kleinen dann leben. Das ist vielleicht auch ein Problem unserer Zeit - dieses ewige rum diskutieren.

…wenn ich meinen Eltern damals egal mit was für Wünschen in der Größenordnung 300 Euro und mehr um die Ecke gekommen wäre… da hätte ich sehr ordentliche Argumente haben müssen.

Grüße!

5 Like

Weißt Du Plemtau, das ist das schöne daran, wenn man Eltern
ist - man muss nicht immer alles diskutieren und schlüssige
Argumente haben.

Du meinst du kannst deine Argumente nicht wirklich darlegen und verfällst in den Ton
„So lange du die Füße unter meinen Tisch stellst …“

Man hat einfach einen Standpunkt und damit
müssen die lieben Kleinen dann leben.

Ich dachte das hätten wir hinter uns. Ich kann mit Kindern reden!

Das ist vielleicht auch ein Problem unserer Zeit - dieses ewige rum diskutieren.

Nein, es ist das Problem der Eltern das sie keine Argumente haben und dann schlicht ihre Macht
ausnutzen, sorry aber das ist ganz und gar nicht das Problem unserer Zeit sondern das Problem
der Eltern!

…wenn ich meinen Eltern damals egal mit was für Wünschen in
der Größenordnung 300 Euro und mehr um die Ecke gekommen
wäre… da hätte ich sehr ordentliche Argumente haben müssen.

Wenn ich mit meinem eigenem Taschengeld (wie hier zutreffend) mir meine Wünsche erfüllen konnte
hatten meine Eltern niemals etwas dagegen und ich habe das halbe Jahrhundert schon hinter mir.
Was bin ich froh das meine Eltern dann doch schon so modern waren.

Nee, ich dachte diese Zeiten sind vorbei, arme Kinder …

Der Plem

1 Like