Hi zusammen!
Also ich habe eine ähnliche Intention, wie die Fragestellerin ein weiter unten. Ich möchte mich mal umhören, wie andere das regeln. Ja, ich habe eine eigene Meinung dazu, mich interessiert aber, ob ich damit völlig allein auf weiter Flur stehe (wie mein Sohn natürlich behauptet).
- Klasse, eine Realschule in einer mittelgroßen behüteten Stadt. Dürften Eure Kinder ein Smartphone (Wert so um die 150-180 Euro) mit in die Schule nehmen? Wie handhabt Ihr das?
Bei uns sieht das so aus: In der Schule darf das Handy sowieso nicht eingeschaltet und benutzt werden, es müsste also im Schulranzen liegen. Dann wiederum hat die Schule keine festen Klassenzimmer mehr, die Schulranzen liegen also schon mal unbeaufsichtigt rum.
Mir ist da zu riskant, der Wert des Smartphones einfach zu hoch, ich würde das Mitnehmen in die Schule verbieten. Und auf dem Schulweg und im Bus will ich eigentlich, dass mein Sohn sich auf den Verkehr und seine Umgebung konzentriert anstatt aufs Display zu gucken.
(Naja, und dann sind wir eigentlich auch gleich noch einen Schritt weiter. Für’s Daddeln und Facebooken zu hause reicht dann eigentlich auch der ipod über WLAN, den er besitzt, da braucht er dann ja kein Smartphone zusätzlich. Einen Mobilvertrag würde ich für sein Smartphone eh nicht finanzieren, das muss über prepaid laufen)
Mein Sohn sagt: „Das machen alle“ - was, wie ich annehme Quatsch ist? Ich denke nicht, dass alle 14jährigen überhaupt ein Smartphone haben (dass sich alle eins wünschen, ist nicht die Frage ). Oder sind wir da total rückständig und technikfeindlich?
Wir überlegen gerade, ein solides Billighändi mit einer prepaid-SIM-Karte auszurüsten, für Schwimmbad und Schule… natürlich total uncool - dafür aber klausicher
Für Meinungen bin ich dankbar, je fundierter, desto besser.
Grüße
kernig