Smartphone / Internet Flat Vertrag

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich möchte mir gerne ein Smartphone zulegen, Blick geht Richtung HTC und Android.

Ich brauche für´s Smartphone natürlich I-net Zugang und der sollte möglichst nicht „runzicken“, alle Anwendungen erlauben, möglichst überall erreichbar und natürlich schnell sein. :o)
Wunschdenken?

Bisher habe ich mobiles I-net kaum genutzt, da das auf einem alten N73 keinen Spaß und nur Ärger macht. Möchte mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Bis jetzt habe ich eine normale Handy-Flat (die ich wenn möglich sogar gerne bei Base weiterführen würde, weil alter sehr günstiger Vertrag).
Aber 2 Karten werde ich wohl kaum ins Smartphone packen können…

Auf was müsste ich achten, wenn ich eine I-net Flat abschließen möchte?

Würde das Gerät ggf. auch ohne Vertrag kaufen.

Was ist mit diesen Aldi-Sparvarianten? Sind die ebenso ausreichend wie eine Vodafone oder sonstwas Flat? Gibt es da einen Unterschied, oder ist Flat = Flat?

http://www.alditalk.de/web/internet-prepaid-tarif/fl…

vielen Dank im Voraus!
Jana

Hallo Jana,

Was ist mit diesen Aldi-Sparvarianten? Sind die ebenso
ausreichend wie eine Vodafone oder sonstwas Flat? Gibt es da
einen Unterschied, oder ist Flat = Flat?

Alditalk läuft über das E-Plus-Netz; die anderen Netze sind etwas besser erreichbar. Außerdem ist der Service von Aldi Talk nicht besonders gut. Und die Software ist nicht benutzerfreundlich. Das zeigt sich beim mobilen Internet über UMTS z.B. dadurch, dass die Standardeinstellung der „Normaltarif“ ist, wenn man eine Monatsflat buchen möchte und vorher eine Tagesflat gehabt hat. Man muss erst umständlich die Option „Monatsflat“ aktivieren und auf eine Mail warten, sonst zahlt man diesen „Normaltarif“. (Andere Anbieter haben da einfach eine Obergrenze für die Kosten eingebaut; teurer als EUR 19,95 pro Monat wird es bei denen also nicht.)

Wenn man das beachtet, kann man Aldi Talk verwenden.

Schöne Grüße

Petra

hallo,

vielleicht kannst du bei base einfach eine internetflat dazubuchen? das wäre vermutlich die einfachste variante.

in aller regel bedeutet flatrate, dass der datentransfer unabhängig vom übertragenen datenvolumen und der zeit mit einem festpreis abgerechnet wird.

allerdings schieben die meisten anbieter in der geschwindigkeit einen riegel vor. nach einem gewissen datenvolumen mit voller umts-geschwindigkeit wird die verbindung dann auf gprs-geschwindigkeit heruntergeregelt.

generell würde ich heutzutage bei den extrem günstigen prepaid-angeboten und den verträgen mit einer preisobergrenze (o2 nennt es „kosten-airbag“) genau durchrechnen, ob ein alter vertrag wirklich noch günstig ist. auch das handy separat ohne vertrag zu erwerben, ist heute oft eine nur im ersten moment teurere alternative, da die subventionen bei vertragsabschluss bei weitem nicht mehr so hoch sind wie früher.

viele grüße
crazyeddie

alles klar, herzlichen Dank euch beiden!