Smartphone mit Powerbank laden

Hallo. Eine Frage an elektronik-versierte:

Ich denke über den Kauf einer „Powerbank“ nach um unterwegs mein Smartphone zu laden und Frage mich, wie oft ich das Teil mit so einer Powerbank tatsächlich laden kann.

Das Telefon hat einen 1800 mAh Akku und das Original-Ladegerät einen Output von 5V / 1A (was glaube ich Standard ist). Die Powerbank welche ich im Auge habe hat eine Kapazität von 12000 mAh bei einem Output von 5V / 0.5A~2.1A. Meine Frage ist nun wie oft ich das Smartphone tatsächlich mit einer vollen Powerbank laden kann.

Nach meiner Rechnung (12000/1800) müsste man das Telefon etwa 6.5 mal komplett laden können. Kann man das einfach so berechnen oder muss man andere Faktoren in Betracht ziehen?

Vielen Dank!

Hallo!

Nein, das ist so grundsätzlich korrekt berechnet.
Aber es ist schon etwas weniger, weil man ja um 1.800 mAh entnehmen zu können mehr einladen muss(Ladewirkungsgrad).

Die Powerbank ist doch auch als externer Akku für „endlose“ Betriebsdauer gedacht. Einmal angesteckt hat das Smartphone nun einen Akku von 13,8 Ah .

mfG
duck313

hi,

Einmal angesteckt hat das Smartphone nun einen Akku von 13,8 Ah .

Stimmt prinzipiell.
Würde aber beachten, dass je nach Einstellungen bei ‚angeschlossenem Ladegerät‘ sämtliche Energiesparmaßnahmen über den Haufen geworfen werden und die 13,8 Ah schneller leer sein könnten als gedacht.

grüße
lipi