Smartphone mit USB-Kabel mit Tablet verbinden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Smartphone mit einem Tablet zu verbinden. Mir kam der Gedanke, dass das auch mit einem USB-Kabel möglich sein sollte, für den Fall, dass die üblichen Methoden, aus welchen Gründen auch immer, versagen. Vielleicht sind die Ergebnisse meiner Versuche dazu auch für andere Teilnehmer/innen interessant. Mit einem geeigneten Adapter kann ich mein Smartphone über ein USB-Kabel mit meinem Tablet verbinden. Fehlermeldung des Tablets ignoriere ich. An meinem Smartphone gehe ich so vor wie bei der Datenübertragung an einen PC: Die Meldung „Android-System. Gerät wird über USB aufgeladen“ antippen. „Dateien übertragen“ auswählen. Nun habe ich vom Tablet aus Zugriff auf Dateien des Smartphones. Mir geht es um die Übertragung von Fotos. Gewünschtes Foto anklicken. Symbol für App-Auswahl anklicken. „Auf Google Fotos hochladen“ auswählen. Bild ist unter Google Fotos gespeichert. Auf diese Weise kann ich leider nur eine Datei übertragen (vielleicht hat jemand eine bessere Idee). Zum Übertragen weiterer Dateien schalte ich um auf „über USB aufladen“ und dann wieder auf „Dateien übertragen“.

Wozu brauchst du dann das USB-Kabel? Offensichtlich nutzt du das Handy nur als Fernbedienung und benötigst immer noch das WLAN zum Übertragen der Datei ins Internet. Wo ist denn nun der Vorteil deiner Methode?
Ich habe auch nicht verstanden, welches Foto von wo genau eigentlich wohin übertragen wird. Kannst du das mal näher erläutern?

Wir hatten folgenden Anwendungsfall: Auf einer Reise hatte ich Fotos mit meinem Smartphone aufgenommen, die ich versenden wollte. Datenvolumen bei meinem Mobilfunk-Anbieter war abgelaufen. Kein WLAN weit und breit. Auf dem Tablet meiner Partnerin ausreichendes Datenvolumen vorhanden. Wir übertrugen die Fotos per Bluetooth auf das Tablet. Ich bin nicht sicher, ob Bluetooth immer funktioniert. Wenn nicht, könnte man in einem solchen Fall die SIM-Karten vorübergehend tauschen. Das ist aber mühsam.

hi,

kannst du das näher beschreiben warum nur eine Datei geht?
Was man erahnen kann, das Gerät ist danach nicht mehr verbunden.

Aber wann genau passiert es?
Vergisst du nur, alle Dateien zu markieren, oder bricht es nach der ersten Datei ab, unabhängig, wie viele Dateien der eine Auftrag umfasst?

Und warum überträgst du die Fotos nicht erst und lädst diese dann hoch?

Warum kein WLan Hotspot vom Tablet aus?

grüße
lipi

Ja, meine Schilderung ist insoweit falsch. Richtig ist: Nach einer Übertragung muss ich das Smartphone wieder in den Status Datenübertragung bringen. Ich übertrage die Fotos und lade sie dann hoch. WLAN Hotspot vom Tablet aus funktioniert auch, habe ich auch schon praktiziert. Übertragung per USB-Kabel ist als weitere Möglichkeit gedacht, falls die anderen Methoden versagen. Aber vielleicht gibt es diesen Fall gar nicht. Was meinen die Epert/innen dazu? Eventuell würde ich meinen Beitrag löschen.

Ich würde gerne ein neues Thema aufmachen, finde aber die Seite nicht, mit der ich mich bei wer-weiss-was einloggen kann. Ratlos. Ich konnte mich doch Anfang Dezember problemlos einloggen. Jetzt gelange ich beim Googeln auf eine ansprechend gestaltete Startseite, finde dort aber keinen Einstieg zum Login. Kannst du mir einen zielführenden Rat geben?

Hä? Du bist doch schon eingeloggt, sonst hättest du nicht schreiben können!