Smartphone nach Display-Reparatur komplett kaputt

Hallo,
angenommen man ein Displaybruch in seinem Smartphonem, so dass es nicht mehr zu bedienen ist. Anfangs klappte trotz Riss alles gut, aber mit der Zeit regiert das Gerät kaum mehr auf Berührungen des Displays. Der Riss wurde auch langsam immer Größer. Also bringt man das Gerät zur Reparatur.

Da es nur noch zufällig reagiert, wenn man das Display berührt, kann das Reparaturunternehmen auf die Schnelle keinen Funktionscheck durchführen. Es wird versprochen das Display gleich zu tauschen und man könne das Gerät in zwei Stunden abholen.

Zwei Stunden später ist das Display getauscht, jedoch wird einem gesagt, dass man bei der Reparatur wohl ein Kabel zerstört hat und nun der Home-Button nicht mehr reagiert (was er zuvor - mit Riss - gemacht hat). Im Selbstversuch stellt man schnell fest, da ist wirklich keine Reaktion. Das Reparaturunternehmen muss das Gerät nun einschicken - dauert ca. 2 Wochen.

Gute zwei Wochen später ruft man dort an und fragt nach dem Gerät. Mit gebrochener deutscher Sprache wird einem lange irgendwas über passende und unpassende Ersatzteile erzählt, die man einbauen und testen muss usw. Man muss nun noch ein Teil bestellen (Gerät scheint plötzlich wieder vor Ort zu sein) und testen, sollte es dann immer noch nicht funktionieren, bekommt man das Gerät im Anlieferungszustand zurück!

Das bedeutet, es wird das alte Display montiert und man bekommt ein Gerät mit Riss im Display UND defektem Home-Button. Begründung: Denn dann geht der Home-Button wohl aufgrund des Sturzes nicht! Ich müsste aber dafür keine Cent bezahlen.

Meine Frage in die Runde: ist das so in Ordnung? Kann man mir wirklich einen Schrotthaufen geben, wenn ich doch an sich ein funktionstüchtiges Gerät abgegeben habe? Natürlich habe ich keine Beweise (meine Gegenseite auch nicht), nur dass ich sagen kann, ich habe das Gerät bis zur Abgabe verwendet. Da das Display dann aber immer mehr Aussetzer hatte, wurde mir es dann zu nervig. Klar, meine Frau könnte das bezeugen.

Wie gehe ich am besten vor, was würdet ihr in solch einem hypothetischen Fall machen?

Gruß
AXL