Smartphone-Netzadapter macht beim Aufladen merkwüridige Geräusche

Hallo,

leider verursacht der Aufladevorgang meines neuen Smartphones Huawei Ascend Y200 gleich beim ersten Aufladen Geräusche (eine Art zischeln) und ich bin nicht sicher, ob sowas sein darf. Hab ich bisher noch nicht gehabt bei anderen Geräten und ich frage mich, ob das auf einen Defekt des Aufladegerätes hindeutet, der irgendwann mal über verschmoren einen Wohnungsbrand oder Ähnliches auslösen könnte?

Ist zwar ein Billigsmartphone, aber sowas darf doch trotzdem nicht sein. Oder mache ich mir da unnötig Gedanken und sowas liegt im Bereich des Tolerierbaren?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo!

Geräusch kommt aus dem Netzteil ?

Zischeln wäre für mich schon ein Warnzeichen, ein Brummen/Summen eher nicht.
Führe es einem Fachmann vor oder gleich beim zuständigen Händler. Vergleiche mit anderem Ladegerät dort.

MfG
duck313

Hallo,
Nein das das sollte eigentlich nicht vorkommen. Auch unregelmäßig Summen sollte das nicht. Bist du dir sicher das es von der Akkuladeeinheit ausgeht, oder doch vom Smartphone in eingestecktem Ladezustand? Wenn es von der Akkuladeeinheit ausgeht, auch ohne das du dein Smartphone eingesteckt hast, könnte das Problem bei einem Elektrolytkondensator liegen. Genau kann man das nicht Fern Diagnostizieren, weil nicht klar ist, welche Bauteile, auch Transformatoren, darin verbaut sind.

Was auch egal ist. Vorkommen darf das nicht. Ohne ins Detail gehen zu wollen, müssen auch Importierte Geräte unseren Deutschen VDE Richtlinien gerecht werden. Ab zum Händler und umtauschen.

Hallo,

nein, das kommt von der Ladeeinheit, ich hab es gerade mal ohne angehängtes Smartphone probiert.

Leider hab ich die 2-Wochenfrist zum Widerruf meiner Bestellung im Internet schon verpasst - ich hab das Gerät zunächst nicht geprüft, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass sowas vorkommen könnte.

Schönen Gruß
Jörg