Smartphone: Schlankmacher-Optik voreingestellt?

Smartphone: Schlankmacher-Optik voreingestellt??

Hallo,

mir fällt auf, dass meine bessere Hälfte auf den Smartphone-Photos sehr schlank aussieht; genauer gesagt, da sie sowieso schon sehr schlank ist, sieht sie eher magersüchtig bis halb verhungert aus.

Kann es sein, dass die Photolinsen der Smartphones ein Schlankmacher-Programm vorgeschaltet haben??

Wenn ja: Kann man das als Nutzer eliminieren?

Mit Dank für Rückantwort

E.

Was ist, wenn bei Deinem Smartphone für den Betrachter eine Realistik-Optik eingebaut ist, die das wahre Leben zeigt?

Vielleicht Insta-Filter vom visuellen Cortex deinstallieren?

Hallo,

Achtung! Wortklauberei

Nein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Und falls doch, dann wäre das sehr auffällig und recht leicht überprüfbar. Vor den Linsen eines Kamera-Chips ist in der Regel maximal ein Filter für bestimmte Frequenzen oder ein Polfilter oder einfach nur eine Platte aus gehärtetem Glas. Davor ist nur Luft, gefolgt vom Fotoobjektiv.

Im Ernst. Ausgewählte Objekte in einem Bild kann man nicht mit einem irgendwas vor einer Linse verzerren. Wenn man bestimmte Objekte verändern will, macht man das nach den Linsen, nach dem Chip in der Software vor der Ausgabe und Speicherung.

Und ja, ich kann mich erinnern, dass in den letzten Jahren einige Anbieter auffielen, deren Software die Bilder unnatürlich nachbearbeiteten, um die Subjekte vor der Linse gefälliger wirken zu lassen.

Um auf diese Frage sinnvoll antworten zu können, solltest Du uns verraten, um welches Smartphone es sich handelt, welche Foto-App Du benutzt und vielleicht auch welche Anzeige-App Du nutzt.

Grüße
Pierre

1 Like

Hmmm, ich klaube auch mal:

Die Brennweite macht auch was aus. Je weiter ein Objekt von der Linse entfernt ist, desto platter wirkt es. Je näher, desto mehr werden Teile des Objekts, die ganz vorne liegen, größer als hintere Teile dargestellt. Durch den Zoom lässt sich die Entfernung nicht abschätzen.

Zuweilen fotografieren sich kräftigere Damen gerne von oben herab, dadurch wirkt der Kopf groß, die Oberweite noch üppig, und darunter wird es dann deutlich schlanker als in der Realität. Die Füße haben dann nur noch Größe 18 oder so. Würde man so ein Foto aus der gleichen Richtung, aber von einem Turm aus machen, sähe das ganze deutlich realistischer aus.

1 Like

Es gibt beim Smartphone meist den „RAW-Modus“, da werden die Daten ganz ohne Bearbeitung abgespeichert. Es landet auf dem Handy also pixelgenau das, was die Elektronik aufzeichnet, da sind dann alle eventuellen Softwaretricksereien außen vor.

Die doppelte Speicherung als RAW+JPG muss man im Zweifel erst einmal in einem Untermenü der Einstellungen der Kamera aktivieren. Das kann man aus Spaß auch durchaus mal machen, aber aufgrund der Größe der RAW-Dateien wird man sich sein Handy aber schnell zumüllen, wenn man sie dauerhaft aktiviert lässt.