Smartphone - Telefon/SMS-Gebühren?

Hallo!

Ich habe vor, mir demnächst ein Smartphone (aber kein iPhone) zu kaufen und habe dazu eine Frage:

Ich weiß, dass das Ding eher als Mini-PC, als als Handy anzusehen ist. Deshalb frage ich mich, wie Gebühren für Telefonate und SMS abgerechnet werden, gibt es Smartphones überhaupt ohne Vertrag? Ich hätte gerne etwas, das wie ein Kartenhandy (also ohne Vertrag, Aufladen des „Kontos“)funktioniert, gibt´s sowas?

Wenn Euch sonst noch was einfällt, worauf ich achten muss, bin ich sehr dankbar! :smile:

Hi,

Deshalb frage ich mich, wie Gebühren für
Telefonate und SMS abgerechnet werden

ganz normal wie bei anderen Handys auch: über deine SIM Karte loggt dein Provider mit, was du vertelefonierst / simst.

gibt es Smartphones
überhaupt ohne Vertrag?

Ja.

Ich hätte gerne etwas, das wie ein
Kartenhandy (also ohne Vertrag, Aufladen des
„Kontos“)funktioniert, gibt´s sowas?

Meinst du eine Prepaid-Karte? Das gibt es, du lädst einfach regelmäßig Geld drauf. Falls du mit deinem Handy ins Internet willst, rate ich dir eine Internetflat zu nehmen.

Gruß
Steffie

Vielen Dank schonmal!
Ja genau, ich wollte sowas wie eine Prepaid-Karte, ich wollte eben nur wissen, ob´s sowas auch für´n Smartphone gibt! :smile:
Die Antorten liegen zwar alle nahe, aber ich hab im Internet irgendwie nichts eindeutiges gefunden und wollte nicht gänzlich uninformiert in den Laden gehen :smile:

Eine Frage noch: Ist eine Simkarte teurer, als für ein „normales“ Handy? Enthält sie auch - wenn auch sehr begrenzten - Speicherplatz? (Hups, jetzt sind´s doch zwei Fragen geworden :smiley:)

Hi,

Die Antorten liegen zwar alle nahe, aber ich hab im Internet
irgendwie nichts eindeutiges gefunden und wollte nicht
gänzlich uninformiert in den Laden gehen :smile:

manchmal ist es aber nicht sehr klug eine Prepaidkarte zu nehmen. Du solltest also mal durchrechnen, was du alles in allem bezahlen würdest und bedenken wie dein Telefonierverhalten ist.

Eine Frage noch: Ist eine Simkarte teurer, als für ein
„normales“ Handy?

Die SIM-Karten sind (bis auf die Mini-SIM Karte beim iPhone) genau gleich. Ich versteh gerade nicht, was du mit „ist eine Simkare teurer“ meinst.

Enthält sie auch - wenn auch sehr begrenzten

• Speicherplatz?

Ja, man kann einige Telefonnummern und 5-6 SMS auf der SIM Karte speichern, sonst aber nichts.

Gruß
Steffie