Guten Abend!
Heute kam mit der Post mein Linksys NSLU2 (NAS-Laufwerk)! Ausgepackt, Platte angeschlossen via Webbrowser konfiguriert und zum Test gepingt. Also passt. Dann per FTP auf die Platte zugegriffen. Kein Problem.
Zur Funktionsweise des Geräts: An den NSLU2 kann man maximal zwei Festplatten anschließen und diese vorher FAT bzw. NTFS formatieren oder vom Gerät EXT3 formatieren lassen. Ich habe mich für EXT3 entschieden, damit ich Userrechte vergeben kann. Das Gerät wird dann auf den HUB geklemmt und so kann man dann via Netzwerk über das FTP- oder SMB-Protokoll auf die Festplatten zugreifen.
FTP hat ja mit dem User „ich“ funktioniert. Unter SuSe 10.0 war ich auch als User „ich“ angemeldet und das Verzeichnis ~/Documents/test existierte bereits als ich per smbmount die Platte in den Verzeichnisbaum einhängen wollte. Das habe ich dann so gemacht:
smbmount //192.168.0.50/ich $HOME/Documents/test -o username=ich
Daraufhin sagte mir das System:
smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (1000,1000)
smbmnt failed: 1
War ja irgendwo auch klar. User sollen nix mounten dürfen. Google gab mir dann den Tipp das „set user ID“ Attribut zu setzen (als „root“):
cd /usr/bin
chmod 4755 smbm*
exit
Als „ich“ dann noch mal probiert:
smbmount //192.168.0.50/ich $HOME/Documents/test -o username=ich
Immerhin ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, dafür aber dieser:
libsmb based programs must *NOT* be setuid root.
9229: Connection to 192.168.0.50 failed
SMB connection failed
Habe noch ein ping hinterhergeschickt und mit FTP noch mal getestet. Tut alles.
Dann kam mir noch die dumme Idee das die Firewall Schuld sein könnte. Um das auszuschließen habe ich es als „root“ zu mounten versucht wie oben beschrieben und es tat.
Meine Frage lautet nun: Was muss ich tun damit ich als unpriviligierter User ein SMB-Share mounten darf (manuell) und was damit dies automatisch beim einloggen passiert? Mit automatisch ist folgendes gemeint:
Auf dem NAS-Laufwerk hat jeder User ein Verzeichnis, also zum Beispiel \user1, \user2, \user3, … und auf den Clients soll dann unter ~\nas jeweils das richtige User-Verzeichnis gemountet werden.
Na ja, will aber die Zeit und Geduld von euch nicht überstrapazieren, sodass ein Tipp zum manuellen Vorgehen schon völlig ausreichen würde. Leider kann man ohne Firmwareupdate auf dem NSLU2 nix von Hand konfigurieren…
Einen schönen Abend euch noch!
Grüße
cp