SMC 7004 Router braucht 5 Minuten für 1. Einwahl

Hallo Gemeinde!

Als Besitzer des Routers „SMC7004ABR Barricade“ bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, aber:

Morgens oder nach mehrstündiger Offlinezeit mit ausgeschalteten Rechnern braucht der Router etwa 5 Minuten bis der Onlinezugang funktioniert. Strom am Router raus / rein, dann gehts etwas schneller.

Was habe ich falsch gemacht?

Zur Info: Alle drei Rechner haben als DNS die Router-IP und das entsprechende Gateway.

Vielen Dank im voraus für Antworten!

Ralf

PS: Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Hallo Ralf!

Als Besitzer des Routers „SMC7004ABR Barricade“ bin ich
eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, aber:

Morgens oder nach mehrstündiger Offlinezeit mit
ausgeschalteten Rechnern braucht der Router etwa 5 Minuten bis
der Onlinezugang funktioniert. Strom am Router raus / rein,
dann gehts etwas schneller.

Was habe ich falsch gemacht?

Vermutlich liegt der Fehler nicht bei Dir. In einer c’t habe ich gelesen, dass einige DSL-Modems und -Router bei Nichtbenutzung die Verbindung zum DSLAM in der Vermittlungsstelle abbauen. Die erneute Synchronisation kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Das ist vermutlich die Wartezeit, die Du beobachtest.

Schau doch mal in der Dokumentation Deines Routers nach, ob man die Zeit anpassen kann, nach der die Verbindung zum DSLAM abgebaut wird. Diese Verbindung verursacht Dir keine Kosten. Sie sollte daher stehen, sobald der Router mit Strom versorgt wird. Nur dann kann die eigentliche Einwahl zügig erfolgen.

CU
Markus

Hallo Ralf,

Als Besitzer des Routers „SMC7004ABR Barricade“ bin ich
eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, aber:

Diesen Router verwende ich auch (Firmware 1.94a).
Meine Verbindungszeiten sind ok.

Es liegt - vermute ich - eher am ADSL Modem. Das braucht je nach Typ und Provider einige Zeit zum Synchronisieren wenn es zwischendurch abgeschaltet wird. Mein Siemens T-DSL Modem schalte ich mit einer Steckdosenleiste gleichzeitig mit dem PC an und aus. Wenn w2k hochgefahren ist, ist auch das Modem bereit, der Router sowieso.

salut

gernot

Firmware Update war notwendig…
Hi!

Nur zur Info:

Ich habe die neue Firmware installiert und seitdem läufts ohne Verzögerung.

Danke für alle Antworten!

R.