SMC Barricaderouter + Switch: Problem

Hallo
Ich habe schon eine Weile im Internetr gesucht, aber keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden:
Barricaderouter 7004 BR EU. Firmware R1.93p.

1. PCs direkt auf Ports gesteckt - alles OK, ca. DSL 6000, auch bei Parallelbetrieb.
  2. PCs über diverse Switches auf einen beliebigen Port gesteckt (kaskadiert - gekreuzt oder ungekreuzt, diverse Kabel etc.) - Downloadgeschwindigkeit unakzeptabel langsam (ca. 20 (Realtek-Netzwerkkarte) - 400 (Intel-onBoard-Netzwerkanschluss) Kbps), uplaod ca. 200kbps.
    Getestete Switches: Digitus, Netgear und D-Link - alle Autosensing, alle 10/100, alle autom. Erkennung.
    Ganz besonders langsam sind PCs mit Realtek-Chip, onboard Intel-Chips deutlich besser.
    IPs werden immer korrekt vergeben, untereinander via Switch ist 100MB Vollduplex problemlos möglich - nur der Weg ins Internet ist dann leider kaum möglich. Bei gesteckter Verbindung Switch-Router fallen Netzwerkverbindungen häufiger auch aus, Anzeige am PC (Verbindungszeichen) mal 10MB, mal 100MB, mal Meldung Kabel entfernt etc., dann ist das Netz wieder da.

Ich fileshare nicht, sondern will nur eine einigermaßen schnelle Internetverbindung von jedem Rechner am Switch.

Gibt es eine Lösung? Wer weiß Rat?
IP fest vergeben? Automatische Erkennung? (was übrigens keine Unterschied macht).
Fehler eher am Router oder an den Switches oder genereller Denfehler?

Danke im voraus.
Pit

Hallo Pit,

ich denke mal das es wohl an den Switchen liegt. Gib doch mal die
Bezeichnungen der Switche? Denke mal das es welche waren die so
im Preissegment um die 20€ lagen. da kann man nicht soviel mit
anstellen. Ich würde mal am anfang versuchen feste IP`s zu testen.
und auch die Karten auf halfduplex zu stellen, das kann manchmal
schon helfen. Auch teilwesie ein einstellen von 10MBit kann wunder
wirken. hatte das mal mit einem Notebook das trotz ausgewiesener
100MBit Netzwerkkarte onboard nur mit 10Mbit ohne Probleme funktionierte.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hajo

Danke für die Antwort. Werde ich ausprobieren.
Die Switches waren Netgear FS 108, D-Link DRS-5 NW und Digitus 16port weiß nicht genau.
Welche Switches würdest du empfehlen?
Wenn ich die Verbindungsrate ändere, heißt das doch auch, dass Datenübertragungen zwischen den PCs langsamer laufen, oder?
Wieso ist die Datenrate da OK, bei Kaskadierung mit Router aber gähnend langsam?

Pit