Hallo,
nach einer Systemumstellung habe ich mir die Fritzbox 7270 zugelegt.
Mein Problem ist, dass mir die LAN-Ports nicht reichen. Nun habe ich hier noch einen alten SMC-Router mit 8 Ports herumliegen und dachte mir, ich könnte den einfach verwenden, um die LAN-Anschlüsse zu erweitern.
Wenn ich nun den WAN-Port des SMC-Routers mit einem freien Port der Fritzbox verbinde, komme ich zwar mit Geräten, die am SMC-Router hängen ins Internet, nicht aber ins heimische Netzwerk. Wenn ich alle Geräte an den SMC-Router hänge komme ich aber nicht mehr mit den WLAN-Geräten, die an der Fritzbox hängen, auf das Netzwerk des SMC-Routers.
Ist es überhaupt mit dem zugegeben etwas betagten SMC-Router möglich, die LAN-Ports der Fritzbox zu erweitern oder muss ich mir dafür einen anderen Switch zulegen?
Elephant
Hallo,
ohne, dass ich dich nun kritisieren will: Ein kleiner Switch kostet 8-12 Euro, wenn überhaupt. Alleine das schreiben deiner Anfrage hätte den Kauf schon gerechtfertig 
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
da hab ich wohl mal wieder vergessen, dass wir in der Wegwerfgesellschaft leben.
Ohne Dich kritisieren zu wollen, aber nach der Antwort bin ich genauso schlau wie zuvor.
Wäre ich der Netzwerk-Crack, würde ich hier Fragen beantworten und nicht welche stellen. Dass es mit einem neuen Switch wohl einfacher geht ist mir auch klar. Damit stellen sich mir dann allerdings auch wieder neue Fragen bei der Auswahl des richtigen Gerätes. Ich habe mir auch schon Geräte wie den TP-Link-SG1008D oder D-Link DGS-1008D angesehen, aber dann weiß ich immer noch nicht, ob ich bei den Geräten auch wieder an der Konfiguration herumbasteln muss oder ob die dann einfach Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay funktionieren.
Servus,
Elephant
Hi,
das „Problem“ ist, dass der SMC7008BR eben ein ROUTER ist. Die „Intelligenz“ bereitet da u.U. schon Probleme.
Ich habe einen SMC7004VBR; ein älterer Router. - Das Menü sollte ähnlich sein.
Eine reine SWITCH-Option gibt es nicht. Maximal ist der DHCP-Server deaktivierbar. Somit wirst Du Dich zwangsläufig eingehender mit Netzwerkeinstellungen befassen müssen, oder eben dem traurigen aber wahren Rat folgen müssen, Dir einen „dummen“ Switch zuzulegen. (Hab ich auch getan, da ich keine Lust hatte, mich intensiv mit Netzwerkkonfiguration zu befassen.
Ein Hoch auf die Bequemlichkeit! 
Insofern ärgere Dich nicht. 
Nimm auch die schnelle und bequeme Lösung und lege Dir einen Switch zu.
Viel Erfolg!
Ro
Hallo,
Hallo,
nach einer Systemumstellung habe ich mir die Fritzbox 7270
zugelegt.
Mein Problem ist, dass mir die LAN-Ports nicht reichen. Nun
habe ich hier noch einen alten SMC-Router mit 8 Ports
herumliegen und dachte mir, ich könnte den einfach verwenden,
um die LAN-Anschlüsse zu erweitern.
Wenn ich nun den WAN-Port des SMC-Routers mit einem freien
Nimm hier NICHT den WAN-Port des SMC , sondern verbinde die Fritzbox (LAN) mit einem LAN-Port des SMC. So sollte es funken.
Port der Fritzbox verbinde, komme ich zwar mit Geräten, die am
SMC-Router hängen ins Internet, nicht aber ins heimische
Netzwerk. Wenn ich alle Geräte an den SMC-Router hänge komme
ich aber nicht mehr mit den WLAN-Geräten, die an der Fritzbox
hängen, auf das Netzwerk des SMC-Routers.
Ist es überhaupt mit dem zugegeben etwas betagten SMC-Router
möglich, die LAN-Ports der Fritzbox zu erweitern oder muss ich
mir dafür einen anderen Switch zulegen?
Elephant
Gruß Klaus
Hallo Elephant,
tut mir leid, dass dich meine Antwort verärgert hat, vielleicht hätte ich sie anders formulieren sollen.
Die Grundinfo war aber enthalten: Kauf dir einen Switch, alles andere wäre Quatsch. Wie Ronny ja schon geschrieben hat, ist ein Router für dein Szenario nicht geeignet.
Als Switch kann ich dir für den Home Bereich folgende vorschlagen:
Dlink DES-1005D
oder wenn du Gbit Netzwerkkarten haben solltest:
Dlink DGS-1005D
Das sind nu beides 5 Port Switches, wenn du mehr Anschlüsse brauchst, nimmst du die 8 Port Variante.
Neben Dlink gibts auch eine ganze Menge anderer Hersteller, die ebenso gute Switches herstellen, ich habe mit Dlink im Home Bereich aber ganz gute Erfahrungen gemacht.
An für sich musst du die nur anstecken und los gehts… keine Konfiguration.
Viele Grüße
Peter