SMD-Codes und SMD-Gehäuse

Hallo,

ich habe Probleme mit SMD-Bauteilen, SMD-Code und Gehäuse passt irgendwie nicht zusammen. Ich hab schon alle einschlägigen Seiten im Internet abgeklappert, aber nix gefunden.
Problem ist, dass auf den 2 gesuchten Bauteilen die SMD-Codes HA und J2 drauf sind und auf allen einschlägigen Websites mir ein SOT-23 Gehäuse mit 3 Pins angezeigt wird, aber das stimmt nicht, es ist ein SOT-23-5 Gehäuse, hat also nicht 3 Pins, sondern 5 Pins.

Bild hier: http://www.anstec.info/SOT-23-5_(J2+HA).jpg

Eindeutig haben die beiden Teile 5 Pins und den SMD-Code HA bzw. J2. Aber die Dinger sind nirgens zu finden.

Hat jemand ne Idee oder ne komplette Liste aller SMD-Codes und Gehäuse aus der man die identifizieren kann? Alle durchsuchten Websites in deutsch und englisch mit solchen Listen haben diese beiden Teile nicht aufgeführt oder behaupten die beiden SMD-Codes würden 3-polige Bauteile bezeichnen.

Was ist da drin ?
Oder sind es evtl. keine SOT… sondern ganz andere ?
Und wenn es andere sind, was ist es dann und was ist da drin ?

Würde mich über etwas Hilfe freuen
ANDY

Hallo,

Problem ist, dass auf den 2 gesuchten Bauteilen die SMD-Codes
HA und J2 drauf sind und auf allen einschlägigen Websites mir
ein SOT-23 Gehäuse mit 3 Pins angezeigt wird,

Bauelemente in SOT-23 gibt es ja auch in Unmengen.
Das sind z.B. Transistoren, Dioden, FET usw.
Was der Code genau bedeutet, kann man eigentlich nur
mit dem zugehörigen Datenblätt heraus bekommen, was aber
natürlich kaum möglich ist, wenn man nicht weiß welches
BE es ist.

aber das stimmt
nicht, es ist ein SOT-23-5 Gehäuse, hat also nicht 3 Pins,
sondern 5 Pins.

Ja, daneben steht ja auch U2, was auf einen IC hinweist.
Also eher kein einfacher Transistor oder Diode.
Evtl. handelt es sich um einen kleinen Spannungsregler,
z.B. so wie dieser:
http://www.national.com/profile/snip.cgi/openDS=LP2980

Kann aber auch ein Watchdog-IC oder sonst was sein.

Bild hier: http://www.anstec.info/SOT-23-5_(J2+HA).jpg
Eindeutig haben die beiden Teile 5 Pins und den SMD-Code HA
bzw. J2. Aber die Dinger sind nirgens zu finden.

Wenn man nicht mal weiß. von welcher Firma das Teil kommt,
dann sieht es schlecht aus. Jeder Hersteller kann das
drauf machen, was er denkt.
Gruß Uwi

Hallo UWI,

danke für Deine Hinweise.
Ich bin auch schon über die Bezeichnung auf dem Mainboard U1 und U2 dahinter gekommen. Es sind beides Single-Gates, also einzelne Gatter aus der SN74xx Serie. 5 Pins passt auch, GND, VCC, 2x Eingang, 1x Ausgang.
Wo GND und VCC ist hab ich auch schon ausgemessen (einfach gepiept mit dem DMM).
Auch welche Typen es im Handel gibt weiss ich schon, nämlich NAND, AND, OR, NOR, XOR, einfache Inverter und Schmitt-Trigger-Inverter.

Nur die Bezeichnungen HA und J2 sagen mir noch nichts, ich kann also nicht zuordnen, welcher der beiden ICs welches Single-Gate enthält, weiss ich noch nicht.
Ich fürchte, dass die Bezeichnungen HA und J2 Hersteller-spezifische Bezeichnungen sind und nicht allgemein brauchbar oder auffindbar sind.

Muss mich wohl weiter durchmessen.

Gruß ANDY