Hallo.
Ich suche zwei SMD-Bauteile.
Auf dem einen steht 717, und ist wohl der Transistor FMMT717 ( lt. Farnell-Katalog ). Soweit so gut. Doch auf dem anderen steht 78DN; ist wahrscheinlich ein Spannungsregler ( 5polig ). Baugröße ist, glaube ich SOT23.
Hat jemand ´ne Idee wie die komplette Bezeichnung lautet und wo man sowas herbekommt ?
Vielen Dank schonmal.
Stefan
von Theo Simons
Hallo Stefan,
Du stellst aber sehr komplizierte Fragen!!!
Ich habe seit 1980 die Entwicklung der SMD-Bauteile in unserer Elektronikfertigung miterlebt.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, daß man die Aufdrucke der Gehäuse SOT23, SOT23-5 ( vermutlich Dein „78DN“) und SOT89 NICHT zur Bestimmung des Bauteils heranziehen kann. Hier werden sehr oft Chargennummern aufgedruckt, die herstellerspezifisch sind. Wenn Du nicht weißt, WER die Bauteile hergestellt hat, ist es fast unmöglich, herauszufinden welchen Wert das Ding hat.
Hast Du in Deinem Bekanntenkreis einen Elektrotechniker oder -ingenieur, der sich mit dem Aufbau von Schaltungen auskennt? Der könnte möglicherweise am Aufbau der Schaltung und der Leiterbahnführung (wenn es nicht gerade eine Multilayerkarte ist) erkennen, welches Bauteil Du suchst. Ich nehme an, daß Du keinen Bauschaltplan zur Identifikation der SMD`s vorliegen hast?
Möglicherweise kennst Du jemanden, der in einer Elektronikfirma arbeitet. Hier könnte man über Anfragen an die Hersteller Klarheit bekommen (sehr mühsam!). Eventuell hilft Dir auch das Internet, da fast jeder Hersteller eine eigene Website hat.
Leider kann ich Dir keine effizienteren Ratschläge geben. Ich wünsche Dir viel Glück bei der „Nadelsuche in Heuhaufen“.
Viele Grüße
Theo Simons
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Theo.
Danke für Deine Antwort. Die Mühe, anhand des Schaltungsaufbaus herauszufinden, welche Bauteile dort verbaut sind, habe ich mir noch nicht gemacht. Wie Du schon erwähnst, ist das eine Suche nach der Nähnadel.
Daß dort sogar Chargen-Nummern auf den SMDs draufstehen, ist mir neu. Ich habe im alten Job Funkgeräte bis auf Bauteilebene ( incl. SMDs ) repariert. Die dort verwendeten SMDs hatten meist die Endziffern der Typenbezeichnung ( aktive Bauteile ) oder den Wert in Exponentialdarstellung ( passive Bauteile zB. 104 für 10000pF oder 10kOhm ) aufgedruckt.
Nun muss ich wohl das Gerät in die Tonne hauen und meine Zeit mit anderen Dingen vertuen.
Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]