SMD Kondensator

Servus

Leider hab ich ein Problem mit einem Mainboard wo ich einen SMD Kondensator austauschen muss.
Nur Kann ich die Bezeichnung Nicht ganz entschlüsseln:
FB
9YHN
391
2.5
vielleicht könnte mir jemand sagen welchen Kondensator ich hier brauch

MFG
Tobi

Hallo Tobi,

wieso musst du den Kondensator tauschen, denn wenn dieser Kaputt gegangen ist heißt dies meistens das auch andere Bauteile in Mittleidenschaft gezogen wurden. Dann wirst du nichts mehr retten können.

Gruß Simon

Hallo Simon

Erstmal Danke für die Antwort
Der Kondensator is zwar kaputt aber der weg bis zum Kondensator sowie der Widerstand der danach folgt ist in ordnung und ich will des mainboard nicht aufgegeben da ein neues für des notebook über 600€ kostet und ich bin es aus meiner momentanen Ausbildung als Mechatroniker gewohnt erst die Kondensatoren bevor ich ein bauteil wegwerfe.

Gruß Tobias

Hallo Tobias

wieso musst du den Kondensator tauschen, denn wenn dieser
Kaputt gegangen ist heißt dies meiste.ns das auch andere
Bauteile in Mittleidenschaft gezogen wurden. Dann wirst du
nichts mehr retten können.

Gruß Simon

Hallo Tobi , tut mir leid , aber mit SMD Technik kann ich dir leider nicht weiter helfen .

Hallo, die Bezeichnungen beim K. sind nicht genormt. Es verbirgt sich der Hersteller und das Herstelldatum und die Kapazität dahinter. Entscheidend ist die Zahl 2.5. Es bedeutet die Kapazität von 2,5 uF (mikro Farad).

SMD ist eine besondere Bauform, bei der keine Drähte durch die Platine durchgesteckt werden, sondern die Anschlüsse an der Oberfläche gelötet werden.

MfGruß

Hallo Tobi,

Ja was bräuchtest du denn dann für informationen? µF und Spannung. Auf anhieb liest sich das wie 39 * 10^1 pF und 2.5v aber einige Hersteller haben noch eigene Schreibweisen schwierig das mit absoluter Sicherheit zu sagen. Den kaputten Kondensator musst du ja sowieso rauslöten ich würde den mal im Elektronikerfachadel vorzeigen. Wenn der Verkäufer gut ist kann er aus Erfahrungswerten sehen um welches Modell es sich da handelt.

Gruß Simon

Hallo Tob,

sieht für einen Kondensator nach viel zu viel Bezeicnnung aus, kannst DU ein Foto des Bauteils hochladen?

391 dürfte sich auf den Wert beziehen, d.h. 39 x 10^-1 x Einheit (vermutlich hier µF), 2.5 könnte die maximale Betriebsspannung sein,9Y die Art des internen Aufbaus.

Aber ohne Foto (am Besten mit Lineal als Größenvergleich) nur ne Schätzung!

Wenn der Kondensator noch vorhanden ist (worauf ich schliesse, wenn die Daten so gut ablesbar sind), woraus schliesst Du dann auf eine Fehlfunktion?

Im eingebauten Zustand lassen sich Kondensatoren nur in den seltensten Fällen vermessen oder testen!

Achte genau auf die Polung, Tantal-Elkos haben eine PLUS-Markierung, alle anderen gepolten Kondensatoren eine MINUS-Markierung!

Bekannt für Fehler sind eigentlich nur Elkos (aber die haben weniger und leichter lesbare Daten!) und keramische Schicht-Kondensatoren (Aber die haben als SMD GAR KEINE BEZEICHNUNG!), d.h. verwundern mich die Angaben und die Tatsache, daß das Bauelement als Ursache schon feststeht ;o)

schöne Grüße,

Robert

Leider kann ich hier keine Ratschläge zu dem Thema geben.