Hallo liebe User,
ich habe mir grade vorgestern in einem bekannten Auktionshaus eine 5m SMS/LED stripe/Streifen geschossen. mit Fernbedienung allem drumm und dran. Nur ist mir dann aufgefallen das es ohne Netzteil ist >.
Hallo liebe User,
ich habe mir grade vorgestern in einem bekannten Auktionshaus eine 5m SMS/LED stripe/Streifen geschossen. mit Fernbedienung allem drumm und dran. Nur ist mir dann aufgefallen das es ohne Netzteil ist >.
Hallo!
Und es war keine Anleitung dabei,wie man die LED-Kette überhaupt betreiben kann,welche Betriebsspannung sie benötigt ?
Wenns so wäre,warum kauft man das dann ?
USB liefert 5 V Ausgangsspannung,nur bestimmter Strom kann entnommen werden.
Wenn die Led-Kette mit 5 V DC läuft-OK.
Wird sie aber nicht,eher 12 V aber das muss draufstehen auf dem Strip oder der Anleitung! Wenn die Spanu ng feststeht,dann kann das sicherlich jedes simple Netzteil,ob Standard oder Schaltnetzteil versorgen. Der Strom wird eher gering sein,kennen muss man auch (Anleitung!).
Man kann natürlich sich selbst einen LED-Strip bauen,der mit 5 V versorgt werden kann,entweder immer nur ca. 2-3 Leds in Reihe und diese Miniketten dann parallel.
So ist auch Deine lange Kette verschaltet,das kann ja keine Reihenschaltung von 100-erten LEDs sein ! Nur wird die Einzelspannung bestimmt nicht so gering sein und 5 V betragen,das wäre unwirtschaftlich und teuer.
MfG
duck313
alles klar ich danke dir.
und ich weiß nciht ob einen Anleitung dabei ist, noch habe ich nichts hier. ist aber verschickt.
Wollte halt vorher mich schlau machen ob ueber USB geht oder ebend nicht.
nun gut dann werd ich mal schauen bzw ein Netzteil bestellen.
Danke dir für die rasche Antwort
Marcel