SMD Löten Laptop

Hallo zusammen,
ich habe einen Laptop HP NC6000 bei dem ein, laut meiner Internetrecherche wohl sehr oft auftretendes Problem mit einem SMD Chip MAX1987 besteht. Dieser muss nachgelötet werden. Bei Youtube habe ich einen Film gefunden bei dem dies mit einer Heißluft-Lötstation gemacht wird. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=N9dQ1gCN3PU
Ich wollte die Reparatur eigentlich gerne selber durchführen, bin allerdings Leihe. Der Chip ist auch sehr klein.
http://www.laptoppartwholesale.com/Eblog/hp-nc6000-l…
Wie schätzen die Experten dies ein. Ist das nichts für einen Leihen oder könnte man dies mit etwas Übung und dem nötigen Equipment hinbekommen?
Falls es zu schwierig ist gebe ich den Laptop lieber in Reparatur. Falls dann nicht gleich das ganze Board ausgetauscht wird, was sicherlich zu teuer wäre.
Gruß

also theoretisch ist das für einen laien (denn zu verleihen hast du nichts) möglich. zumindest, wenn es wirklich nur nachlöten ist. das löten selbst ist recht einfach, zumindest, wenn man eine ausreichend feine spitze am lötkolben hat. hauptsache, du verkleisterst dir nicht alles mit lötzinn. denn wenn du zwei pins kurzschliesst, dann wird es schon schwer, die lötbrücke wieder zu entfernen ohne den chip oder die platine zu beschädigen.

hauptsache du bruzzelst nicht zu lange drauf rum…

aber wenn du noch nie smd-teile gelötet hast, dann würde ich dir nicht dazu raten. lass es lieber jemanden machen, der das kann (kennst du jemanden, der sowas macht?). muss ja nicht gleich reperatur sein…

Hallo Fragewurm,

Wie schätzen die Experten dies ein. Ist das nichts für einen
Leihen oder könnte man dies mit etwas Übung und dem nötigen
Equipment hinbekommen?

Wenn man genügend geübt hat ist man kein Laie mehr :wink:
… dann hat man die Fertigkeit erworben. Das war auch beim Fachmann nicht anders.

Aber Grundsätzlich lohnt sich der Aufwand für eine einzelne Lötstelle nicht, zumal man auch viel zerstören kann, wenn man es falsch macht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Frank,

mit einer ruhigen Hand, feinen Lötspitze und einer regelbaren Lötstation, Fluss-/Reinigungsmittel sollte man das hinbekommen.

Zuvor: den Chip Reinigen, anschliessend auch

Beachte auch, dass Elektrostatik das Board beschädigen kann…

http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.pro…

oder suche nach „Flexing Reparatur HP Compaq nc6000“

Viel Erfolg.
A.

Eine nicht zu feine Lötspitze ist besser geeignet da man damit schneller die nötige Hitze hinbekommt. Ich habe selber SMD`s gelötet und zwas mit der kleinsten Weller Lötspitze und einem 60W Weller Lötkolben. Wichtig ist dünnes Lötzinn (1mm oder weniger) und zum Entfernen evtl. Zinnbücken die gute alte Lötsauglitze.
Damit haben wir in der Fa. Mustergeräte und Reparaturen komplett gelötet.

naja, wie man’s nimmt. ich mag die ganz feinen spitzen lieber. aber in meiner fa. gibt es auch kollegen, die gern für alles den großen bräter verwenden. nur für einen anfänger ist es vielleicht sinnvoll, wenn man nicht zuviel hitze auf einmal auf die lötstelle bringt. dauert zwar etwas länger, dafür kann man es nicht ganz so schnell versauen.

Nicht unbedingt den großen Bräter nehmen. Aber so eine kleine Ersa Lötnadel hat nicht viel Leistung und man brät zu lange darauf rum.
Lieber etwas mehr Leistung und eine kleine Lötspitze. Dadurch fließt das Zinn besser und das Bauteil wird durch die kürzere Lötzeit nicht zu heiß. wichtiger ist dünnes Lötzinn zu verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit 1mm Lötzinn gemacht.

Hallo Frank,

wichtig beim Löten von SMD ist auch, dass du das Bauteil nicht mit den Händen anfässt, da es von deiner Körperspannung beschädigt werden kann.
ESD Schuhe und eine SMD Pinzette eignen sich gut fürs arbeiten mit empfindlichen Bauteilen. Es gibt auch spezielle Lötgeräte mit SMD Zangen, welches das Löten auch vereinfacht. Wenn du dir das nicht zumutest würd ich dir empfehlen dein Vorhaben von einem Fachmann durchführen zu lassen.

Gruß Tony

Als Laie hast du da kaum ne Chance wenn du den IC auslöten willst.

Nachlöten geht zwar, dazu braucht man aber eine gut geregelte Lötstation wie die Weller WS81 oder gleich die WMD-3, ich würde die WMD-3 bevorzugen, denn mithilfe des Heißluftkolbens kannst du die Platine und das Bauteil erwärmen und dann entweder mit Lötpaste und Heißluft oder mit ner Hohlkegelspitze löten. Flussmittel nicht vergessen, feines Lot und für das Entfernen von Brücken (Lötzinn zwischen den einzelnen Pins) ne Entlötlitze, geht auch mit der Hohlkegelspitze, für einzelne Pins die man nicht mit der Hohlkegelspitze hinbekommt sollte man eine ziemlich spitze nehmen.

Das geht jedoch nicht ohne Übung - übernächste Woche habe ich als Teil der Ausbildung zum Elektroniker einen einwöchigen SMD Lötkurs und der ist nicht umsonst so lang.

Such dir also am besten jemanden, der gut löten kann (damit mein ich nicht den Nachbarsjungen mitm 5€ Lötkolben der das für nen Zehner macht, sondern z.B. einen Radio- und Fernsehtechniker.) und lass den das löten. Kostenpunkt: Vieleicht 20-30€, vieleicht macht er es auch umsonst.

MFG Johannes