Smeg plb653xd Störung Hilfe

Hallo ,

ich habe eine smeg plb653xd Spülmaschine, folgendes Problem, die Maschine hat irgendeinen Fehler und ich weiß nicht was, letzte Woche war noch alles ok, diese Woche nicht mehr zu gebrauchen, man schaltet die Maschine ein und diese bricht nach beliebiger Zeit einfach ab mit 2 Lauten Piepstönen, immer an verschiedenen Stellen im Spülprogramm, manchmal am Anfang manchmal fast am Ende, Sie Pumpt normal ab, Sie hat Wasser, wer kann mir helfen, was bedeutet das 2 mal Piepsen ?

Manchmal spült Sie auch als wäre nichts gewesen, ist da noch was zu retten oder heißt das eine Neue ?

Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden dort habe ich den Fehlercode entdeckt, es blinkt Leuchte 1 und 3 das bedeutet Die Maschine kann kein Wasser laden, Wasser wird aber eingelassen ?! Was könnte das sein ?

Hallo LordCross,

an verschiedenen Stellen im Spülprogramm, manchmal am Anfang
manchmal fast am Ende, Sie Pumpt normal ab, Sie hat Wasser,

Ablaufsieb saubergemacht?
Ionentauscher voll?

wer kann mir helfen, was bedeutet das 2 mal Piepsen ?

Dass die Maschine einen Fehler feststellt und aus funktionellen oder Sicherheitsgruenden nicht weiterlaeuft!

Genaueres: Siehe Technische Unterlagen

Gruss

Michael

Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden dort habe ich den
Fehlercode entdeckt, es blinkt Leuchte 1 und 3 das bedeutet

Prima…das war schon mal der erste und beste Schritt!

Die Maschine kann kein Wasser laden, Wasser wird aber
eingelassen ?! Was könnte das sein ?

Einlaufventil bzw. Verschraubung hat i.A. ein kleines Siebchen. Vielleicht verstopft -> Wasserdruck zu klein.

Wasserzufuhr unterbrechen, Anschluss auf/abschrauben, nachsehen.

Gruss

Mcihael

Hallo Michael,

habe ich gerade probiert, das ist frei, ich habe gerade festgestellt, dass in dem Salzfach, welches wir noch nie benutzt haben, Randvoll Wasser steht, soll das so sein ? Ich hole mir morgen mal Salz dafür, aber nach mehr als 10 Jahren kann es das doch nicht sein oder doch ?

Und noch ein neuer Fehler: Leuchte 1 bedeutet Eingriff des Überzulaufschutzes , ist der Aquastop gemeint? Dieser Surrt verdächtig laut, wie kann ich diesen denn Abstecken ?! kann die Maschine nicht einfach ausbauen ich habe nur ca 50 cm Schlauch mit dem Aquastop dran

Keiner eine Idee ?

Hallo,

also ich habe heute die Maschine zerlegt, momentan weiche ich gerade die Zulaufeinheit ein, dort ist Kalk vorhanden,

dann zu diesem Ionisator, dieser scheint mir Randvoll mit einer Braunen Fettartigen Masse, was mache ich damit ?

Dann habe ich den Aquastop getestet indem ich druck auf den Schlauch gegeben habe, und dort kommt dann mit Druck das Wasser geschoßen, nehme ich den Druck weg bleibt er sofort stehen, also für mich ist die Funktion dann ok.