bei meiner SMEG Einbau- Geschirrspühlmaschine fällt nach kurzem Start ca. 10 Minuten die Sicherung raus. Habe das Problem schon öfters aber als ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe lief es ohne Probleme weiter. Heute aber geht gar nichts weiter. Die Spühlmaschine hat eine extra Sicherung.Weiß jemand wo das Problem liegt?
Die Maschine ist erst 2 1/2 Jahre alt, hat aber leider keine Garantie mehr… lohnt sich eine Reparatur?
keine Ahnung - mit der Fehlerbeschreibung läßt sich nichts anfangen. Es könnte ein durchgescheuertes Kabel sein, ein Elektronikproblem, oder auch ein defekter Motor / Pumpe / Heizstab - eigentlich alles
Wahrscheinlich ein Kurzschluss durch eingedrungene Feuchtigkeit oder kaputten Heizstab.
wenn du den Fehler selber lokalisieren kannst (mittels Messgerät)lohnt sich eine Reparatur bestimmt.
Hallo,
der Fehler kann mehrere Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist ein Fehler in der Steuerung. Läuft eine Programmuhr ab, kann man erkennen, an welcher Stelle das Programm mit Kurzschluss abbricht? Oder gibt es nur einen Programmwahlschalter mit Programmvorwahl? Vielleicht gibt es ja die Steuerung als Ersatzteil.
Es kann aber auch ein Relais, das z.B. ein ein Reinigunsmittel zuführt/freigibt, zu dem Kurzschluss führen.
Es kann aber auch an der Sicherung liegen. Für wieviel Ampere ist sie ausgelegt? Sollte min. 10 A, besser 16 A haben. Vielleicht ist der Sicherungsautomat aber auch altersschwach und springt heraus, wenn die Spülmaschine z.B. wegen Aufheizen viel Strom zieht.
Eine Sicherung spricht nur an, wenn zuviel Strom fließt, d.h. irgendwann, schaltet sich die Heizung des Geschirrspülers hinzu, dann werden ca. 3KW benötigt. Hat die Sicherung 16A? Ist dies eine flinke oder träge? Also ohne Messung kann gar keine Aussage gemacht werden. Dies nur zur Erklärung. Ich hoffe weitergeholfen zu haben.