Smnp

Hallo zusammen,
bisher ist mein Kenntnisstand in Sachen SMNP sehr gering. Das Protocol dient doch dazu, daß die PC`s Nachrichten übers Netz austauschen können. Gibt es verschiedene SMNP-Server, evtl. auch günstige oder Freeware?
Gibt es außerdem eine gute Knowledge-Base, bzw. FAQ / Homepage zu
dem Thema?
Vielen Dank im Vorraus

Markus

Verwechslung?
Hi,

bisher ist mein Kenntnisstand in Sachen SMNP sehr gering. Das
Protocol dient doch dazu, daß die PC`s Nachrichten übers Netz
austauschen können. Gibt es verschiedene SMNP-Server, evtl.
auch günstige oder Freeware?

Also das Mail-Protokoll heisst SMTP, dann gibt es noch SNMP (Network Management), aber SMNP…?

Gruß
Stefan

Ich denke nicht
Ich meinte nicht damit, daß man mailen kann, sondern daß verschiedene Programme (z.B. IBM ServeRaid-Manager) hierüber benachrichtigen können).
Da ich ja auch wenig Ahnung davon habe, ist es schwer für mich eine Beschreibung davon zu geben. Hoffe es ist nun verständlich.
Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst SNMP!
Simple Network Management Protokol

Du hattest einfach einen Buchstabendreher drin. Such mal nach SNMP und Du wirst genug Material finden.

Gruß
Stefan

bisher ist mein Kenntnisstand in Sachen SMNP sehr gering. Das
Protocol dient doch dazu, daß die PC`s Nachrichten übers Netz
austauschen können. Gibt es verschiedene SMNP-Server, evtl.
auch günstige oder Freeware?
Gibt es außerdem eine gute Knowledge-Base, bzw. FAQ / Homepage
zu
dem Thema?

Hallo Markus!

Was möchtest Du denn mit SNMP genau tun?
Was meinst Du mit „SNMP-Server“?

Eine übliche Anwendung ist die, dass man von einem zentralen System (meinst Du das?) Daten (z.B. Statusinformationen) von SNMP-fähigen Geräten abfragt und diese protokolliert.

Ist es das, was Du möchtest?
Dann solltest Du Dir einmal MRTG anschauen:
http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/

CU
Markus

Danke für die Information,
mir ist halt nur bekannt, daß man so auf einem System die Daten sammeln kann. Das Ziel ist es, Ausfälle, Fehler, etc. dann direkt von dieser zentralen Sammelstelle per SMS oder Mail zu melden. Geht das mit den Servern?
Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Information,
mir ist halt nur bekannt, daß man so auf einem System die
Daten sammeln kann. Das Ziel ist es, Ausfälle, Fehler, etc.
dann direkt von dieser zentralen Sammelstelle per SMS oder
Mail zu melden. Geht das mit den Servern?

Hallo Markus!

Ja, mit einem zentralen System kann man über SNMP den Betriebszustand der Netzkomponenten überwachen und im Fehlerfall bestimmte Aktionen auslösen.

Die Professionellen Systeme (Cisco Works, Tivoli NetView, etc.) sind recht kostspielig. Ihr Einsatz lohnt sich nur bei großen Netzen. Wenn man über einige Programmierkenntnisse (speziell Perl) verfügt, lässt sich eine Lösung für die eigenen Bedürfnisse aber schnell umsetzen. Zumindest die Abfrage per SNMP und eine Benachrichtigung per eMail sind kein Problem (siehe MRTG).

CU
Markus