Smoking?

moinsen,

studenten. normalerweise jeans, t-shirt, sweater, windbreaker, hohe schuhe. jetzt gehe ich demnächst zu einem ball und auf der einladung steht „festliche abendkleidung (smoking/abendkleid)“ zitat ende.

und nun? icgh studiere doch wirtschaft und nicht design… oder geschichte. :smile:) tacheles: kann ich da den guten boss anziehen, dazu hemd nebst krawatte oder gänzlich vatermörder und fliege?

laßt mich mal bitte nicht dumm sterben. :smile:)

henner

Hallo Henner,

wenn auf der Einladung „Smoking“ steht, dann ist das auch so gemeint. Mit einem normalen Straßenanzug (auch wenn er von Boss ist), wärst du da „absolutely underdressed“.

Falls du noch nie einen Smoking gesehen hast, kannst du hier mal gucken:
http://www.wilvorst.de/Ratgeber/lexikon.html#smoking

Da werden dir auch die anderen „Zutaten“ erklärt. In vielen Städten kann man sich Smokings übrigens ausleihen, denn ganz billig sind die nicht gerade.

Gruß
Uschi

Huhu!

und nun? icgh studiere doch wirtschaft und nicht design…
oder geschichte. :smile:)

*lach* Hier wäre das Jura oder BWL ,-)

tacheles: kann ich da den guten boss
anziehen, dazu hemd nebst krawatte oder gänzlich vatermörder
und fliege?

Tja, wenn da schon Smoking und Abendkleid steht, ist der Boss nicht gut genug! :wink: Würde ich zumindest mal so sagen.

http://www.knigge-seminare.de/SRC/bux/kulknihccon.html

Also, ich habe auch mal in meinem schlauen Buch nachegeshen, da steht auch Smoking :wink: Und zwar mindestens Smoking!
Allerdings steht da auch noch, dass der dukle Anzug heutzutage bisweilen als Ersatz für den Smoking dient.
Ich schätze auch, dass bei einem Uniball der Standard nicht soo hoch sein wird! Wer hat heutzutage schliesslich noch einen Smoking? Von daher…
Frag doch mal deine Kommilitonen, was die anziehen!

Bye, Vanessa

Hi,
da du warscheinlich ausgewachsen bist, solltest du dir langsam einen eigenen smoking besorgen. Am besten in schwarz. Die Hose sollte Seidenstreifen an den Seiten besitzen und am Ende keinen Umschlag haben. Dazu ein weißes Smokinghemd (erkennt man am Kragen) mit Manschettenknöpfe. Eine Fliege ist Pflicht! Eine vorgefertigte mit Gummiband reicht aus, da zum Selberbinden sehr kompliziert. Dann braucht man einen Kummerbund in der gleichen Farbe wie die Fliege (mit schwarz kann man nichts falsch machen). Außerdem trägt Mann beim smoking schwarze Kniestrümpfe.
Auf die Schuhe sollte man Acht geben. Nichts ist schlimmer als ein perfekt gekleideter Mann, mit unpassenden, alten abgelatschten Schuhe! Auf jeden Fall SCHWARZE LACKSCHUHE (kann man mit Milch polieren, gibt super-Glanz)!
Ganz wichtig: Die Uhr! Die Uhr sollte schlicht und elegant sein. Also nicht die CASIO-Taucheruhr und auch keine Plastik-SWATCH. Dann lieber gar keine tragen.
Na dann viel Spaß!
narciso.