Smoothie vs. frisches Obst

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage: Ist es besser, frisches Obst zu essen oder kann ich auch einen Smoothie trinken? Versteht mich bitte nicht falsch, mir geht es keineswegs um fertige, industriell hergestellte Produkte, sondern um selbstgemachte Fruchtshakes.

Also: Esse ich besser eine Banane, eine Kiwi und eine Viertel Ananas oder kommt es auf dasselbe raus, wenn ich das ganze mit etwas Wasser oder Milch püriere und dann trinke?

Ich weiß, dass beim Trinken der Speichelfluß nicht so stark angeregt wird. Treten noch andere ungewünschte Effekte auf, zB. „Zerstörung“ der Vitamine? Oder hat es evtl. Vorteile, zB. bessere Verdaubarkeit?

Außerdem wüßte ich gern, ob es sich empfiehlt, zur besseren Aufnahme der Vitamine einen Schluck Pflanzenöl dazu zu geben.

Viele Grüße,
bimi.

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ist es besser, frisches Obst zu essen
oder kann ich auch einen Smoothie trinken? Versteht mich bitte
nicht falsch, mir geht es keineswegs um fertige, industriell
hergestellte Produkte, sondern um selbstgemachte Fruchtshakes.

Also: Esse ich besser eine Banane, eine Kiwi und eine Viertel
Ananas oder kommt es auf dasselbe raus, wenn ich das ganze mit
etwas Wasser oder Milch püriere und dann trinke?

Solange du dir das selbst und mit frischen Obst zubereitest dürfte es keinen großen Unterschied machen, zumal dann nicht, wenn du auch frisches Obst alleine und öfter ißt.

Ich weiß, dass beim Trinken der Speichelfluß nicht so stark
angeregt wird. Treten noch andere ungewünschte Effekte auf,
zB. „Zerstörung“ der Vitamine? Oder hat es evtl. Vorteile, zB.
bessere Verdaubarkeit?

Die chemische Zusammensetzung dürfte sich etwas ändern, aber wenn du Obst ißt und kurz danach ein Glas Milch trinkst geschieht im Magen ähnliches.

Wenn du einen schnell rotierenden Zerhäcksler oder Mixer benutzt, der dabei auch Hitze entwickelt, könnten Vitamine etwas leiden, doch solange es allenfalls leicht Warm wird, sehe ich auch da kein Problem. Deine Zähne hätten weniger zu beißen :wink: - also hin und wieder mal deine Beißerchen an einem Kanten Brot oder so trainieren! :smile:

Außerdem wüßte ich gern, ob es sich empfiehlt, zur besseren
Aufnahme der Vitamine einen Schluck Pflanzenöl dazu zu geben.

Oder auch einen Schuß echte leckere Sahne dazu - dann werden Salate und übrigens auch Vollkornmüslis mit Obst besser verdaut und die Inhalte besser aufgenommen. Etwas Fett gehört also auf jeden Fall dazu.

Laß dir deine selbst zubereiteten Smoothies (früher hieß das wohl Milk-Shake :wink:?) gut schmecken.

Guten Appetit,
Grüße,
Cantate

ich habe folgende Frage: Ist es besser, frisches Obst zu essen
oder kann ich auch einen Smoothie trinken? Versteht mich bitte
nicht falsch, mir geht es keineswegs um fertige, industriell
hergestellte Produkte, sondern um selbstgemachte Fruchtshakes.

Also: Esse ich besser eine Banane, eine Kiwi und eine Viertel
Ananas oder kommt es auf dasselbe raus, wenn ich das ganze mit
etwas Wasser oder Milch püriere und dann trinke?

Einem Apfel oder sonst einem Obst dürfte es ziemlich gleichgültig sein, ob es erst durch den Mixer der Küchenmaschine kleingehackt wird oder dasselbe mit den Zähnen passiert.

Mit Wasser schmeckts allerdings schlechter und Milch verdirbt zuweilen den Geschmack.

Hallo Bimi,

ich denke schon dass da ein unterschied besteht.

a) es kommte darauf an, welche Reifeprozesse das Obst hinter sich hat, den gerade Bananen und Ananas werden meist grün gepflückt und wandern ins Kühlhaus, deshalb sollte hier geachtet werden, dass die Früchte kurze Zeit nach der Ernte in den Mund wandern.

b) werden die Fürchte gekaut, so wird bereits im Mund durch die Kaubewegung sowie den Speichel die Verdauung begonnen, was die Arbeit im Magen/Darm erleichtert und gesünder ist. Nicht so, wenn sie getrunken wird, dann hat Magen/Darm mehr zu tun.

c) Pürierte Nahrung ist was, wenn die Organe schon krank sind, und deren Aufagbe wirklich nicht mehr machen können, oder man gönnt sich ab und zu so was.

gruss
Augenlicht

Hallo,
aus meiner Sicht die Frage nach Premium-Nahrung oder praktisch auch Premium.
Bei Smoothies muss uebrigens nicht nur Obst rein, es koennen auch Blaetter oder Gemuese dazu oder ausschliesslich verwendet werden.
Besser langsam geniessen, nicht viel schneller als man kauen koennte.
How to make a Green Smoothie
http://www.youtube.com/watch?v=eXr8-jru1KE

Hallo Bimi,

bevor in einen „Smoothie“ zu mir nehme, von ich weder weiß WER den gemacht hat, noch WAS der damit gemacht hat: ja, da esse ich lieber 1-4 Stück Obst und Gemüse am Tag.

Mag sein, dass ich nicht alles weiß, aber mir ist nur bekannt, dass ich Fett zum Verzehr von Karotten hinzufügen muss, damit mein Körper die ´Vitamine verarbeiten kann.

Aber ich lass mich gern belehren.

Gruß
Demenzia

Hallo Bimi

Ich denke schon das durch das pürieren die Vitamine von Obst verloren gehen.

z.B.die Himbeere sagt man ja sollte man nicht waschen da die Vitamine raus gehen.
Denke aber das hat was mit wasserlöslichen Vitaminen zu tun.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,

Ich denke schon das durch das pürieren die Vitamine von Obst
verloren gehen.
z.B.die Himbeere sagt man ja sollte man nicht waschen da die
Vitamine raus gehen.

Beim Waschen stimmt das, weil sie dann mit dem Wasser weggekippt werden.

Denke aber das hat was mit wasserlöslichen Vitaminen zu tun.

Wenn man den Smoothie aber selbst zubereitet, nur mit Wasser verdünnt und dieses mittrinkt, dürften die meisten noch erhalten sein und so aufgenommen werden.

Gruß,
Cantate

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,

… wobei sich die milch mit zitrusfrüchten oder kiwis leider oftmals gar nicht verträgt und hässliche flocken bildet

(die UP schrieb glaub ich auch von kiwis, deshalb)

lg Birgit

Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Der Fuchsbandwurm ist tödlich. Also lieber waschen :wink:

Kiwi und Milch - das geht gar nicht!
Hey.

… wobei sich die milch mit zitrusfrüchten oder kiwis leider
oftmals gar nicht verträgt und hässliche flocken bildet

Stimmt. Kiwis und Milch zusammen, das geht geschmacklich gar nicht, viel zu bitter. Rein optisch wäre es mir ja noch egal …

Meine Ananas & Milche - Kreationen waren auch nicht so wirklich lecker, mit Wasser war es viel besser. Wobei ich im Urlaub in Costa Rica sehr oft Milchshakes mit Ananas getrunken habe. Keine Ahnung, was da noch für den perfekten Geschmack fehlt.

Grüße, bimi.

Hallo,

Stimmt. Kiwis und Milch zusammen, das geht geschmacklich gar
nicht, viel zu bitter.

Gleiches gilt für Milch und Papaya.

Gruß
Elke

Hallo,
dem kann ich nicht zustimmen.
In Brasilien wird Papaya sehr oft als „Vitamina“ Milkshake an fast jeder Straßenecke verkauft.

Wichtig ist, dass die Papaya gut reif ist.

Bereite diese auch hier mit in Deutschland gekauften Papaya zu.

Schmeckt extrem lecker, wird nur noch durch Avocado Shakes übertroffen.

Grüsse

Wolfgang