Smoothies oder doch raw?

Ist es gesünder oder besser, wenn ich mein Obst zu einem Smoothie püriere oder doch im ganzen esse? Oder ist es ganz egal, weil Obst gleich Obst ist?
Dank&Gruß

macht keinen Unterschied. Die Lebensmittelzutat ist die Gleiche!

Moin,

der Inhalt ist gleich, aber unpüriert bleibt man länger satt.

Nicht vergessen: Smoothies sind Essen, nicht Trinken!

Dann doch lieber im Ganzen :wink: Du hast definitiv recht, dass man Smoothies so nebenbei zu sich nimmt, un das gar nicht merkt - obwohl es wirklich was zu essen ist.

Das stimmt so nicht.

Der Apfel, den ich kaue, gelangt wesentlich langsamer in den Magen und wird im Mund stärker mit Speichel durchsetzt - was der erste Verdauungsvorgang ist.
Ein Apfel als Smoothie rutscht dagegen ja glatt durch.

Auch setzen einem Apfel Oxidationsprozesse ein, sobald er zerkleinert wird und mit dem Luftsauerstoff in Berührung kommt - und bei einem Smoothie ist die Apfeloberfläche eben extrem groß. Dieser Oxidationsprozess vermindert die Qualität mit jeder Sekunde, in der er steht.
Ein frischer Smoothie ist also noch okay, länger stehen sollte er nicht.