SMS Abrechnung

Hallo -
weiss jemand zufällig - wie bei E2 ( Viag interkom ) die sms abgerrechnet werden -
Ich habe desöftern an Rufnummern , die entweder gar nicht existieren bzw. Rufnummer - die zur Zeit nicht erreichbar sind sms geschickt - mit der Hinweis
sms sind erfolgreich zugestellt !!

Ist mir nicht ganz ungeheuer - und vor allem werden auf die Abrechnung die Rufnummern nicht aufgeführt - wo ich die SMS hingeschickt habe …

der hinweis, daß die sms erfolgreich versandt wurde bezieht sich nur darauf, daß sie das servicezentrum erreicht hat, nicht daß sie an den richtigen empfänger ausgeliefert wurde…

weiss jemand zufällig - wie bei E2 ( Viag
interkom ) die sms abgerrechnet werden -
Ich habe desöftern an Rufnummern , die
entweder gar nicht existieren bzw.
Rufnummer - die zur Zeit nicht erreichbar
sind sms geschickt - mit der Hinweis
sms sind erfolgreich zugestellt !!

Ist mir nicht ganz ungeheuer - und vor
allem werden auf die Abrechnung die
Rufnummern nicht aufgeführt - wo ich die
SMS hingeschickt habe …

Also, daß die SMS-Nachrichten, die an falsche Telefonnummern geschickt werde, akzeptiert werden, liegt daran, daß die nachrichten nicht direkt an den Teilnehmer gesendet werden. Das geht ja auch gar nicht, wenn man bedenkt, daß der andere Teilnehmer ja sein Handy ausgeschaltet haben kann. Dann muß die Nachricht ja übertragen werden, wenn er die Verbindung wieder aufbaut. Eine SMS wird an eine SMS-Zentrale gesendet. Die Nummer ist in Deinem Handy einprogrammiert. Je nach Netzbetreiober gibt es andere Zentralen. Es gibt auch private, so weit ich weiß, günstiger SMS versenden als die Netzbetreiber.
Abgerechnet werden die SMS meines Wissens nach in 20er Schritten, d.h. erst wenn 20 SMS verschickt werden, werden diese auf einen Schlag vom Konto abgezogen.
Gruß,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]