SMS an mehrere Empfänger

Hallo.
es gibt mit Sicherheit einige Möglichkeiten eine SMS an mehrere Empfänger zu schicken, jedoch ist es oft mit (etwas) mehr aufwand verbunden oder mit entsprechend hoher kosten.

Bsp.: Ich verschicke an ca. 15 Leute eine Erinnerung,
Möglichkeit A, ich gehe in meinem handy alle 15 Leute durch und sende, Problem: 15 fache Kosten, nervig alles namen rauszusuchen.

Möglichkeit B:
Ich schliesse mein handy am PC an und schicke in einem Schwupps an 15 Empfänger,
Prob: Kosten und ich möchte nicht jedesmal mein Handy am PC anschliessen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze einfacher zu gestalten, evtl ne Software oder so? Der Kostenpunkt (also jede SMS zu zahlen) ist dabei nicht so wichtig.

Danke und Gruß Marcel

P.S. und bitte keine Internetanbieter wo man sich ewigkeiten registrieren muss!!!

Hallo Marcel,

entschuldige, wenn ich mich als Trittbrettfahrer an deine Frage dranhänge, aber ich dachte mir, dass die klugen Leute, die dir antworten werden, auch vielleicht in einem gerade meine Frage erklären können, weil das vom Thema her ja genau dazu passt.

Also, meine Frage ist:

wenn mein Text die Anzahl der möglichen Zeichen übersteigt, muss ich dann ganz „normal“ eine zweite SMS hinterher schicken oder kann man das irgendwie koppeln?

Vielen Dank schon mal an alle ewig hilfsbereiten Experten.

Little Maggie

zur Frage von Maggie
Hallo!

Zu Marcels Frage kann ich nicht viel sagen, allerdings zu der von Maggie:

wenn mein Text die Anzahl der möglichen Zeichen übersteigt,
muss ich dann ganz „normal“ eine zweite SMS hinterher schicken
oder kann man das irgendwie koppeln?

Sowohl als auch. Entweder du schickst ganz normal eine zweite SMS hinterher oder aber du kannst bei einem moderneren Handy im Menü Einstellungen oder SMS (je nach Modell) die Funktion „lange SMS“ einstellen. Dann kannst Du statt deiner 160 bis zu 480 Zeichen auf einmal schicken.
Allerdings ändert es nichts an der Verrechnung. Soll heißen, wenn Du eine (lange) SMS mit zB 180 Zeichen schreibst und sendest, bekommt der Empfänger 2 SMS aufs Display, und dir werden auch diese zwei SMS berechnet.

Freundlichen Gruß,

Jerry

Zur ersten Frage: bei den meisten Anbietern kann man sich eine SMS-Gruppe einrichten. Also zehn Leute, denen man SMS schicken moechte. Allerdings sind das dann immer die gleichen 10 Leute, das Aendern is dann nich so einfach und kostet wahrscheinlich auch noch Geld. Einfach mal bei deinem Anbieter nachfragen.

Und ich meine mich zu erinnern, dass man bei manchen Handies auch solche Gruppen definieren kann. Bin mir aber im Moment nich so ganz sicher

Also, meine Frage ist:

wenn mein Text die Anzahl der möglichen Zeichen übersteigt,
muss ich dann ganz „normal“ eine zweite SMS hinterher schicken
oder kann man das irgendwie koppeln?

Ich weiss nicht, was du mit koppeln meinst, aber es gibt die Moeglichkeit SMS zu verbinden. Dann muss man zwar immer noch mehrer SMS senden, aber man geht sicher, dass die alle gleichzeitig und in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Dazu muss man glaubich in der ersten SMS am Anfang #LONG tippen und in den anderen auch noch was. Am besten fragst du dazu auch mal deinen Anbieter, der muesste sowas wissen. Wenn nicht, frag hier nochmal, dann such ich das mal raus.

Vielen Dank schon mal an alle ewig hilfsbereiten Experten.

Little Maggie

Ciao! Bjoern

Moin moin,

du kommt drauf an welches handy du hast. ich hab das T68 und dort kann ich eine Gruppe definieren und der gruppe dann die leute hinzufügen und dann verschickt er das an die „gruppe“… kostet eben dann soviel wie mitglieder drin sind in der gruppe… aber du brauchst nur einmal versenden

hoffe hat geholfen

gruß

dj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]