Hallo,
wer kann mir sagen, ob es relativ einfach möglich ist, per SMS Kunden über Neuigkeiten zu informieren, und zwar ähnlich den EMail-Listen?
Was kostet der Spass (und vor allem, wer bezahlt)?
Wie wird das in den einzelnen Netzen gehandhabt?
Welche Software gibt es für so etwas?
denke der Punkt mit den Kosten ist relativ einfach zu beantworten. Da der Empfang in allen Netzen kostenlos ist (nur SMS keine eMail), trägt der Versender die Kosten, außer … man geht über das Internet.
Programme sind mir keine bekannt. Aber bei meinem 9110 kann ich eine Kontaktgruppe anlegen und dort alle Empfänger eingetragen. Wenn ich eine SMS schreibe, schicke ich diese an diese Kontaktgruppe und alle die dort hinterlegt sind bekommen die Nachricht. Kosten klar, ich zahle für jede 39 Pfennige (im eigenen Netz von D1 nur 15 Pfennige).
Unter dem Namen D2-Publisher gab es mal sowas, dass man einigen Benutzern regelmaessig Nachrichten senden kann. Leider kann ich jetzt nichts ueber die Kosten sagen, da ich in den Bereich der Homepae nicht reinkomme (hab mein Passwort vergessen *g) Aber s gab da zwei Arten: entweder der Anbieter uebernimmt die Kosten, oder der Empfaenger! Konnte man so einstellen. In beiden Faellen muss sich der Empfaenger allerdings vorher anmelden.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei den anderen Anbietern. Ansonsten einfach ein SMS-Gateway mieten und nen kleines Programm schreiben, bei http://www.connect-online.de gab es mal ne Adresse wo jemand ein Gateway fuer 9 PF pro SMS vermietet.