SMS/Anrufe an deutsches Handy im Ausland

Hallo,

eine Freundin ist zur Zeit im Ausland (Schweiz). Sie hat dort sowohl ihre deutsche SIM-Karte als auch eine schweizerische.

Ist eine SMS, die an ihre deutsche Nummer schicke für mich nun teurer als wenn sich die SIM-Karte in Deutschland befinden würde?

Kostet Sie der Empfang etwas?

Und wenn ich Sie auf der deutschen Nummer anrufe - zahle ich dann die normalen Gebühren (also als ob sie in Deutschland wär) und sie den Rest?

Freue mich auf eure Antworten.

Servus!

Wer von euch beiden wieviel zu bezahlen hat ist abhängig vom jeweiligen Provider und dem gewählten Tarif. Ein Blick in die entprechenden Preisliste (Verbindungspreise) macht schlau.

es grüßt
karline

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, ich muss die Tarifübersicht mal suchen - hab sie verlegt.
Hatte nachgefragt, da ich dachte, dass es evtl. pauschale Aussagen zu dem Thema gibt.

Viele Grüße

Hallo.

danke für die Antwort. Ja, ich muss die Tarifübersicht mal
suchen - hab sie verlegt.
Hatte nachgefragt, da ich dachte, dass es evtl. pauschale
Aussagen zu dem Thema gibt.

Man kann zumindest sagen, dass für dich als Anrufer egal ist, wo sich das Handy befindet. Das gleiche gilt für SMS. Du zahlst die „normalen“ Gebühren, als wenn sich das Handy in Deutschland befinden würde.
Wenn man im Ausland auf seiner deutschen SIM-Karte angerufen wird oder eine SMS empfängt, werden abhängig vom Tarif Roaming-Gebühren fällig. Diese zahlt aber immer der Angerufene, niemals der Anrufer.

Sebastian.

Ok, alles klar! Danke für die Antworten!