SMS aus dem Ausland

Holla

Welche Nummer (oder genauer wie) wird mir als Absender angezeigt, wenn ich eine SMS aus dem Ausland von a) einem „deutschen“ Handy oder b) einem „auslaendischen“ Handy erhalte?

Es geht um den Anfang der Nummer. Wird 0170 xxx angezeigt, oder gibt es irgendeine Laenderkennung, z.B +22 170 xxx ?

Danke, Lutz

Hallo Lutz !

Es wird immer die vollständige Nummer angegeben. Das muss ja auch so sein, denn sonst würde die „ANTWORTEN“ - Funktion des Handy’s nicht gehen und das Netz wüsste nicht in welches Land die Antwort zurück geschickt werden soll.

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Es wird immer die vollständige Nummer angegeben. Das muss ja
auch so sein, denn sonst würde die „ANTWORTEN“ - Funktion des
Handy’s nicht gehen und das Netz wüsste nicht in welches Land
die Antwort zurück geschickt werden soll.

Hm, an diese Funktion hab ich nicht gedacht…
Aber bei einem „deutschen“ Handy muesste dann doch ohne Laenderkennung angezeigt werden, da die Kommunikation ueber die deutschen SMS-Center abgewickelt wird, egal wo sich der Sender befindet, oder?

Jedenfalls danke. Die „auslaendischen“ SMS werde ich wohl nicht identifizieren koennen :frowning:

Ups, ich hab gerade mal bei verschiedenen Handys nachgeschaut, selbst bei SMSs, die definitiv von Deutschland aus versendet wurden, gibt es welche mit +49 170 und welche mit 0170!
Wer generiert eigentlich diese Nummer? Doch nicht der Absender, sondern der Netzbetreiber, oder?

Gruss, Lutz

Auch Holla :wink:

Bei D2 zumindest wird die komplette Nummer angezeigt (+49…) egal wie im Telefonbuch gespeichert. Aus dem Ausland ebenso komplette Kennung, also wird der Name angezeigt (Da Du´s ja auf jeden Fall mit +43 o.ä. gespeichert haben musst, sonst käm ja nix an). Probleme gibts nur manchmal wenn man Nummern statt mit +49… mit 00… speichert, warum auch immer. Antworten funktioniert dann teilweise nicht.

Gruß Hinne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Loesung
Holla

Auch Holla :wink:

Dieb! :wink:

Bei D2 zumindest wird die komplette Nummer angezeigt (+49…)
egal wie im Telefonbuch gespeichert. Aus dem Ausland ebenso
komplette Kennung, also wird der Name angezeigt (Da Du´s ja
auf jeden Fall mit +43 o.ä. gespeichert haben musst, sonst käm
ja nix an). Probleme gibts nur manchmal wenn man Nummern statt
mit +49… mit 00… speichert, warum auch immer. Antworten
funktioniert dann teilweise nicht.

In meinem speziellen Fall hat es nichts damit zu tun, wie die Nummer gespeichert wurde.
Aber das Raetsel der +49 vs. 0 ist ganz einfach, Karten (vertragsabhaengig?) von Trendsettern (die ihr Handy schon Ewigkeiten haben :smile: ), haben die Null vorweg, irgendwann wurde dann umgestellt, und alle fangen mit +49 an, jedenfalls in der Absenderangabe.

Gruss, Lutz